Welches Mittel ist für Nervosität und zugleich einen Reizmagen gut? Kennt jemand da ein Mittel?

7 Antworten

Mit Medikamenten - egal ob schulmedizinisch oder aus den Kreisen der Alternativmedizin - kannst du deine Nervosität unterdrücken aber nicht behandeln. Manche Menschen sind einfach etwas nervöser als andere, aber wenn es dich belastet, solltest du darüber mit deinem Hausarzt sprechen. Der kann dich ggf. an einen Psychotherapeuten weiterüberweisen.

Wegen deinen Magenproblemen solltest du sowieso mal beim Hausarzt vorbeischauen. Früher dachte man immer, dass Stress und Nervosität die Hauptursachen für Magengeschwüre und verwandte Beschwerden sind. Vor einigen Jahren hat man dann aber das Bakterium Helicobacter pylori entdeckt, das bei diesen Krankheiten eine sehr große Rolle spielt. Ob dieses Bakterium in deinem Magen lebt, lässt sich mit einem relativ einfachen Test herausfinden.

Ja, Baldrian ist hilfreich. Speziell für den Magen kannst du auch ein Artischockenpräparat einnehmen- die Artischocke beruhigt den nervösen Magen. Siehe auch hier: Bei den pflanzlichen Mitteln wird vor allem der Artischocke eine beruhigende Wirkung für den nervösen Magen nachgesagt. Hier empfiehlt es sich hochdosierte Kapseln mit Artischockenextrakt drei mal täglich nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Kapseln sind relativ preiswert bei verschiedenen Versandapotheken zu beziehen. Die Kosten liegen bei ungefähr 4 Euro für 50 Kapseln. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination von hochdosiertem Pfefferminz- und Kümmelöl, wie beispielsweise in dem rezeptfreien Präparat „Enteroplant“ zu finden. Dies sollte ebenfalls drei mal täglich ungefähr eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Da es sich hierbei um rein pflanzliche Wirkstoffe handelt, sind diese gut verträglich und es sind keine schädlichen Nebenwirkungen zu befürchen.

Sehr hilfreich sind jedoch auch die Rescue Remedy Tropfen von Bachblüten, sie beruhigen deine Nerven sowie deinen Reizmagen und entspannen enorm. Erhältlich in der Apotheke.

Was hilft bei Nervosität vor der Reise?

Ich reise ziemlich gern und freue mich auch immer tierisch darauf. Trotzdem merke ich, dass ich etwa eine Woche vor dem Urlaub innerlich unruhig werde. Ich bin ständig leicht nervös und zwei Tage vor Antritt der Reise schlägt sich dass auch auf meine Verdauung und meinen Magen nieder. Ich habe das schon als Kind gehabt und das hat sich bis weit ins Erwachsenenalter fortgesetzt. Aber ich kann euch sagen, dass nervt. Einen Urlaub musste ich auch schon absagen, weil ich zwei Tage vorher richtig Durchfall bekommen habe. Wenn ich dann einmal die Reise angetreten habe, werde ich wieder ruhig und alles beruhigt sich. Trotzdem ist es extrem nervig. Wie kannnich dieser Reise-Nervosität vorbeugen? Es mmuss doch etwas geben, dass hilft. Also, ich bin für jeden Tipps dankbar!

...zur Frage

Mittel gegen Hautpilz?

Hey Leute, ich habe seit einigen Monaten einen echt miesen Hautpilz. Er zeigt sich in Form von weißen Flecken auf der Haut (schuppt und juckt nicht, ist auch nicht rot). Ich war vor kurzem wieder beim Arzt welcher mir eine Salbe dagegen verschrieben hat. Das  Problem ist nur dass die Tube mega klein ist und einfach nicht ausreicht ( Bifon Creme - Wirkstoff Bifonazol ). Ich creme mich immer morgens und abends damit ein. Da der Hautpilz aber fast meinen ganzen Körper befallen hat, reicht die Creme einfach nicht aus und sie wird auch nicht in größeren Varianten verkauft. Meine Frage an euch wäre  ob ihr mir eine Salbe mit dem selben Wirkstoff empfehlen könntet oder vielleicht sogar eine andere ( möglicherweise auch in form eines Duschgels - Das Auftragen wäre erheblich leichter ).Der Pilz ist wirklich sehr lästig und sieht einfach nicht schön aus. Sobald ich unter der Sonne bin kommen diese hässlichen Flecken zum Vorschein. Ich wäre auch für andere Tipps sehr offen. Danke im Voraus

...zur Frage

Ich kann nicht ruhig sitzen / schreiben (werde nervös)?

Ich M14 habe ein Problem, und zwar kann ich seit ein paar Wochen z.B.: in der Schule nicht mehr ruhig schreiben/sitzen. Ich werde dann immer so schnell nervös/zappelig und kann nicht ruhig sitzen und mich auf meine Aufgabe konzentrieren. Generell wenn ich irgend was mache wo man still oder ruhig sitzen sollte bin ich gleich so. Ich kann einfach nicht sitzen ohne das komische Gefühl zu haben zappeln zu müssen. Ich sehr hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Reizmagen - Psychisch bedingt

Hallo, Wo soll ich anfangen, es fing vor 2 Jahren an,...in der Schule. Ich hatte nie Probleme, eigentlich überhaupt keine Probleme. Ich weiß auch nicht wieso das kam, was der Grund war/ist. Naja jedenfalls bin ich nach einer bestimmten Zeit immer sehr nervös und mit schweißigen Händen in die Schule gegangen, es wurde nach einer Zeit immer schlimmer und bekam dann auch irgendwann was mit meinem Magen. Ich hatte immer Magenschmerzen, Blähungen und musste immer sehr sehr oft auf Toilette gehen, also hatte sehr oft Stuhlgang, kein Durchfall und das jeden Tag wenn ich in die Schule ging. Diese Probleme kamen in bestimmten Situationen vor, wenn ich Angst hatte, wenn ich bemerkt habe das ich grade sehr stressig bin. Bei bestimmten Lehreren die streng waren, oder bei Fächern die ich einfach nicht abkonnte. Genau dann bekam ich meine Darm-Probleme, ich musste sofort auf Toilette, wenn ich nicht gegangen bin hat sich alles in mir aufgestaut und üble Magen-Darm geräusche kamen, die sich anhörten wie Bauchknurren nur schlimmer. Das machte einen noch nervöser.

Ich gehe zum Psychologen,...aber irgendwie weiß ich nich wie ich mit diesem Problem umgehen kann/soll/will... Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem für immer haben werde und ich bin erst 16.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Oder leidet selbst an so etwas? Tipps würden mir echt helfen...

Danke im vorraus LG

...zur Frage

Den Magen, Darme... mal "durchspülen", wie?

In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl das mehr reingeht, als raus.

Hört sich jetzt vieleicht blöd an, aber ich glaube ich hab Verstopfung oder so... 

Kann mir jemand ein Mittel / Hausmittel empfehlen womit man mal alles vernünftig durchspülen kann ?

...zur Frage

Ständige Nervosität, normal?

Nehme tavor c.a. 1 mg am Tag aber gegen Stress und Nervosität hilft es begrenzt. Bin ständig nervös. Was tun? Schon als Kind war ich so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?