Welches Mikrofon zum Aufnehmen von Songs?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ein Mikrofon für alles. Das ist wirklich nicht viel. Willst du denn alles gleichzeitig mit einer Band aufnehmen oder jedes Instrument nacheinander?

Mikrofone die so ziemlich alles können sind Kleinmembrankondensatormikrofone. Meistens nimmt man davon 2 Stück um ein Stereosignal zu bekommen. Aber Dual-Mono ist ja generell nichts schlechtes.

Mit so einem Kleinmembraner kannst du generell schon eine ganze Band live im Proberaum abnehmen. Ein relativ günstiges aber gutes ist z.B. das Oktava MK012. Grade die Kapseln wechseln zu können ist eine nette Option.

Allerdings könntest du auch alles einzeln mit einem Shure SM57 abnehmen. Das geht auch. Sogar erstaunlich gut. Gabriel Roth von Daptone Records hat in einem Interview mal sehr schön beschrieben wie er für Amy Winehouses 'Rehab' das gesamte Schlagzeug nur mit einem Shure 55 aufgenommen hat.

http://www.soundonsound.com/people/gabriel-roth-recording-daptone-records

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lefeir
23.11.2016, 07:20

Hab mir das Shure direkt bestellt! Danke für die Empfehlung :D

0

Shure sm 57 und sennheiser e906 sind die standardmikros für die Abnahme von gitarrenamps

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?