WELCHES MIKROFON ZU DIESEM INTERFACE?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorneweg ich bin kein Tontechniker habe aber 9 Jahre Homestudio-Rap Erfahrung.

Ich habe in der Zeit auch unendlich Hardware gehabt unter anderem auch das Rode NT1A. Das Rode ist ziemlich "hart", ist also stark präsent und mittenlastig was aber relativ normal ist in der Preisklasse. Ich habe selber immer versucht einen nicht so harten Ton zu nutzen... weicher Ton klingt auch bei Rap unterm Strich etwas angenehmer auch wenn sich da die Meinungen teilen mögen.

Bei dem Budget gibt es viele Mikrofone die man nutzen kann für Rap und ich persönlich auch probiert habe. Aktuell nutze ich das AT4040 was ich ziemlich gut finde... sehr transparenter klang und nicht so hart wie das Rode... kostet halt auch seine 400 Euro - ich hatte auch noch das Sennheiser Mk4 was ich nicht ganz so transparent wahrgenommen habe dafür aber etwas weicher als AT4040 deswegen werde ich auch wieder zum Sennheiser Mk4 zurück gehen und genau dieses Mikrofon ich dir in dem Preisbudget empfehle (das kostet etwa 100 Euro weniger als das AT4040 was aber nicht daran liegt das es schlechter ist sondern weil es auf jegliche Spielereien wie HiPassFilter und Pad verzichtet). Wenn du ein Micscreen, PopSchutz und etwas Akkustikspielzeug im Zimmer hast ist das als Hobbyrapper aber auch nicht nötig. Ich könnte dir noch einige Mikros mehr nennen aber AT4040 und Sennheiser Mk4 sind bis maximal 500 Euro wohl die Rapper Großmembraner schlecht hin. Alle Mikros habe ich mit dem selben Vorverstärker aus dem Focusrite Scarlett genutzt... ich habe auch noch Steinberg UR22 Interface welches ich persönlich klanglich etwas besser finde - auch wenn viele sagen das Scarlett sei minimal besser (kann ich so nicht unterschreiben). Recordet und abgemischt wurde mit Cubase 5!

Zuletzt sei gesagt das es für 550 Euro wohl das beste Mikrofon für den Preis gibt was du bekommen kannst. Und zwar das Neumann TLM 102 (ohne Spinne) 600 mit Spinne im Koffer. Das Mikro wird auch bald mein Zimmer schmücken - ein Kollege nutzt es und es klingt schon besser als meine zwei genannten Favoriten für Rap in der Preisklasse. Lieber ~200 Euro mehr drauf legen und gleich das Neumann holen, damit sind auch Leute in der Music Cypher von Julien unterwegs und bringen richtig gute Tonstudio Musik in das Wohnzimmer ;)

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie warst du denn mit dem NT1A zufrieden? Was hat dich gestört?

Daran lässt sich besser ableiten, was für dich das richtige Micro ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnnywalkeryau
09.11.2016, 01:13

ich weiß echt nicht was ich darauf antworten soll:D

welches mic würdest du denn empfehlen, für einen hobbyrapper?

0

Was möchtest Du wissen?