Welches Metall macht funken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Eisen. Das funkt ganz gut, wenn es über die Straße schrappt. Die "Feuersteine" aus Feuerzeugen oder Gasanzündern funken zwar doller, brechen aber schneller ab.

Das absichtliche Fahren mit dem Ziel, Metallteile vom Bike schleifen zu lassen, ist riskant. Man ist knapp davor, sich die Reifenhaftung auszuhebeln. Dann geht es der Ballistik folgend unkontrolliert geradeaus, bis es BONK machen kann. Wenn Du dann nur "Sterne" siehst hast Du Glück.

hab gehört manche benutzen magnesium

@GroguLovesU

Welche Farbe haben die Funken? Sieht das aus wie bei 'ner Flex? Das Metall braucht eine gewisse Härte, um die Reibarbeit im Spahn konzentrieren zu können. Ob Magnesium hart genug ist glaube ich nicht. Bei "Survival-Zündern" werden frisch erzeugte Magnesiumspähne mit Funken aus Auermetall gezündet.

Wo kann man sich eigentlich solche Dinger kaufen/wie heißen die eigentlich?

@Khamo976

Da ich vom Gebrauch abrate, k/nenne ich auch keine Bezugsquellen.