Welches Metall dominiert in der heutigen Zeit?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Meinst du mit dominieren, welches Metall mengenmäßig am meisten verarbeitet wird, oder welches Metall den größten Einfluss auf unseren heutigen Lebensstandart ausübt?

das2.

0
@TobiasF1999

Nun, das ist schwer zu sagen, da es mehrere Metalle sind die in einem gewissen zusammenspiel wichtig sind. also wie hier schon gesagt ist sicherlich Eisen recht wichtig, eben für Fahrzeugbau, Gebäudebau etc. Aber woran man kaum denkt sind die ganzen Metalle die als katalysatoren für die Kunststoffproduktion eingesetzt werden. Da fällt mir leider gerade nur der Ziegler-Natta Kat ein, das wäre dann Titan. Allerdings glaube ich müsste es noch andere geben. Du kannst zu den als Kat verarbeiteten Metalle aber auch Pd und Pt zählen. das ist nicht ganz so unwichtig. Auch Ir wird benötigt. danna uch noch ganz wichtig wäre Tantal. das wird vornehmlich in Elektrogeräten wie z.B. Handys verarbeitet und ohne Ta kein Handy. Also man kann sich quasi aussuchen was für einen persönlich das Wichtigste ist, aber selten erd Metalle, edelmetalle etc. sind also recht wichtig für unser Leben heutzutage.

0

Hi, neben Eisen (Stahl, Grauguß) zunehmend Aluminium und Magnesium. Titan mit deutlich steigender Tendenz. Gruß Osmond

kommt drauf an, im Allgemeinen Leben würd ich sagen Stahl und Silizium (oder generell Seltene Erden, Halbmetalle)

börsentechnisch..eindeutig silber :-) in gold setzten zuviele, sodass die preise zu aufgeblasen sind :-) gruß chris

Es geht ums Dominieren und nicht um den Wert.. ; )

0

Aluminium und Eisen.

aluminium oder stahl würde ich sagen

Stahl denke ich, alleine die ganzen Autos sind daraus... und davon gibt glaube 2 milliarden.

Ich dachte die autos sind aus aluminium? Wären die sonst nicht ein bisschen schwer ;-)

0

Stahl ist kein Metall. Stahl ist eine Legierung...

Eisen oder Aluminium

Was möchtest Du wissen?