Welches Messer soll ich meinem Freund schenken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn er das Messer jederzeit führen soll, dann muss das Ding 42a konform sein, es darf also nicht mit einer Hand zu öffnen sein und es darf nicht als Waffe gelten, also sollte es nicht all zu "tacticool" aussehen (Dolchform, Tantoform, Schwarze Klinge, breites Parierelement u.ä.)

Was ich empfehlen kann sind (die, die ich immer empfehle) das Cold Steel Lone Star Hunter und das Cold Steel Mackinac Hunter in der Nagelhau version, also dem Schlitz in der Klinge für den Daumennagel, also die hier:

http://www.com2you-biwak.de/Messer-nach-Hersteller/Cold-Steel/Jagd-Taschenmesser-199/Cold-Steel-Lone-Star-Hunter---Nagelrille-Taschenmesser.html

Die beiden Messer sind mit dem Triad-Lock ausgestattet, was so ziemlich der stärkste Klappmesser-Verschluss der Welt ist.

Wenns schicker aussehen soll bin ich allerdings leicht überfragt

PatrickLassan 04.07.2014, 07:03
, es darf also nicht mit einer Hand zu öffnen sein

Es darf nicht mit einer Hand zu öffnen und zugleich feststellbar sein. Nichtfeststellbare Einhandmesser fallen nicht unter das Führungsverbot. Es gibt ein paar, z.B. von Spyderco.

1

Wenn er sich in der Materie gut auskennt, ist es sehr schwierig ihm da etwas gutes zu schenken. Immerhin gedenkst du echt viel Geld dafür auszugeben und dann sollte es nichts sein, was er nicht mag/schon hat/ etc.

Auch wenn die Idee auf den ersten Blick verlockend einfach erscheint, ist sie deswegen sehr tückisch.

Etwas ganz anderes ist evtl. dann doch leichter zu finden... Ein Gutschein für ein gutes Geschäft, wo er vielleicht schon öfter gekauft hat, ist noch eine Möglichkeit.

PS: Ich persönlich finde, du gibst zuviel aus. Aber das soll jeder selber entscheiden.

Hmm,

ich hab bisher noch keine sollche Art von Taschenmesser gekauft

Hmm ich würds ein nehmen bei den die Klinge aus Damaststahl besteht oder eine selbst schärfenden Klinge. Allerdings gibts es wohl noch kein Taschenmesser mit selbstschärfender Klinge oder zumindest hab ich keins gefunden

http://suite101.de/article/selbstschaerfende-messer-a52114#.U7W-_LGSZ3s

Bei Amazon oder ebay kannst so ein Taschenmesser bekommen

Bei Askari ist eigentlich ein Angelgeschäft, bekommt man aber auch Taschenmesser

PatrickLassan 04.07.2014, 07:01
ich würds ein nehmen bei den die Klinge aus Damaststahl besteht

Warum? Damaststahl sieht gut aus, hat gegenüber modernen Stahlsorten praktisch keine Vorteile.

Allerdings gibts es wohl noch kein Taschenmesser mit selbstschärfender Klinge

Doch, gibt es (oder gab es) von CRKT.

0
ElamoMichi 30.07.2014, 11:49
@PatrickLassan

ah ok, ich dachte auch das es optisch auch gut aussieht die Klinge

Ah ok, des wusste ich nicht das Damaststahl fast genauso gut ist wie moderner Stahl

ah ok, ja des hab ich nicht gewusst, weil ich bisher nur gehört hab das es am meisten in der Industrie verwendet wird, dachte nicht das man auch mal ein Taschenmesser mit selbstschärfender Klinge gebaut hat

0

Wie wäre es mit dem hier? ;)

http://www.wengerna.com/giant-knife-16999

Aber ernsthaft. vielleicht gefällt ihm ja auch ein selber gemachtes, einfaches Messer. Dsa hat er mit Sicherheit nicht. Und es wäre weltweit einmalig. ;)

PatrickLassan 04.07.2014, 11:55

Selten, aber nicht einmalig. diese Messer wurden in kleiner Stückzahl hergestellt.

0

Fals es bei dir ein Waffen laden geigt lass dich dort beraten.

Oder nimm ein blutiges küchenmesser😀

Wenn es in deiner Gegend einen Waffen- bzw. Messerladen gibt kannst du da ja mal vorbeischaun und dich beraten lassen.

Was möchtest Du wissen?