Welches Messer ist erlaubt? Angelmesser

3 Antworten

Bis 12 cm bei feststehenden Klingen ohne Einschränkungen erlaubt.

Das Einhandmesser musst du in einem abgeschlossenen Behältnis transportieren. Z.B. Vorhängeschloss durch Reißverschluss. Beim Fliegen natürlich als Gepäck aufgeben, nicht als Handgepäck. Bin schon so mit Messern nach Norwegen geflogen.

Allgemein kannst du mit Einhandmessern nur Probleme bekommen, da die theoretische Möglichkeit im Gesetz es dennoch legal zu führen wenn man denn einen trifftigen Grund hat in der Praxis so gut wie nicht mehr anerkannt wird. Denn es wird einem unterstellt, man kann ja auch ein normales Klappmesser oder Feststehendes Messer benutzen.

Sinn macht das natürlich nicht, aber mehrere hundert Euro Strafe auch nicht. Bei dem Transport einem abgeschlossenen Behältnis kann dir aber niemand was!

Ja , ich sehe es auch so.

Gruß Frank

0
@broudsubn

Aber auch sonst darf man Einhandmesser in der Öffentlichkeit nur transportieren, nie griffbereit bei sich tragen. Das erreicht man mit einem agbeschlossenen Behältnis.

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen (1) Es ist verboten 1. Anscheinswaffen, 2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder 3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

0

Bei feststehenden Klingen ist die maximal erlaubte, führbare Klingenlänge 12cm. Somit ist dein Messer zwar an der Grenze, dennoch legal.

Auf was gehste denn? Komme aus Köln, man könnte sich ja verabreden.

Purge

Hey ich schaue grade den film purge und da stand waffen der stufe 4 oder höher sind nicht erlaubt. Was sind waffen der stufe4 und höher?

...zur Frage

Ist ein Zweihandmesser mit einer Klingenlänge von 8.7 cm erlaubt?

Ich möchte mir ein neues outdoor messer kaufen und ich weiß auch das Einhandmesser mit einer einhandöffnung und feststellbarer Klinge nicht zum führen erlaubt sind und eine Klingenlänge von 8.5 cm nicht überschreiten darf aber wie sieht es mit einem zweihandmesser aus das eine Klingenlänge von 8.7 cm hat ist das erlaubt?

Ps: Danke im vorraus.

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Darf man ein Stiletto mit einer Klingenlänge über 8,5 cm zuhause haben bzw besitzen (nicht führen)?

Hey, ich dachte Ursprünglich, alles über 8,5 cm wäre komplett vom Besitz verboten. Jedoch habe ich bei der Beschreibung von diesem Messer von Amazon gesehen, dass man sich das, trotz Klingenlänge von 15,5 cm legal bestellen kann. http://www.amazon.de/Haller-Assistant-XXL-Einhandmesser-Klinge/dp/B0079F5YUA/ref=sr_1_73?ie=UTF8&qid=1462737377&sr=8-73&keywords=butterfly+messer

...zur Frage

Warum unterliegen Taschenmesser, welche sich einhändig öffnen lassen und arretieren einem Trageverbot?

Ich frage mich, warum eine solche Arretierung, welche zum Schutz vor Verletzungen des Verwenders gedacht ist, ein solches Messer illegal bzw. führungsuntauglich werden lässt. Denn ein nur einhändig zu öffnendes Messer, ohne besagte arretieren, unterliegt ja nicht dem Führungsverbot. Auch die Klingenlänge scheint bei Klappmessern komischerweise keine Rolle zu spielen. Wo ist da der Sinn?

Bezugnehmend auf § 42a

Es ist verboten Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

...zur Frage

Darf man in Deutschland ein Messer führen mit einer Klingenlänge von 9 cm?

Ich stelle mir die Frage ob ich dieses Messer verstaut in meinem Rucksack mitführen darf?

Bitte keine Kommentare wie "wofür brauchst du sowas" - Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?