Welches Merkzeichen für überall hinfahren mit Zug und Bus?

3 Antworten

Du brauchst einen Orange / Grünen SB-Ausweis .. also mit dem nur grünen kannst den Hintern abwischen..

Und dazu die Wertmarke für 72 Euro, manche bekommen diese auch kostenlos..

Beides im ORIGINAL mitführen.

Bitte Satz ordentlich formulieren, dann kann dir auch geholfen werden.

Schwerbehindertenausweis Merkzeichen H

Mein Sohn (13) wohnt 520 km weit von mir entfernt. Damit er in den Ferien zu mir fahren kann, wäre es am einfachsten mit dem Zug (wird von der Mutter in den Zug gesetzt, kein Umsteigen, von mir am Bahnsteig abgeholt) Seine Mutter verweigert dies mit der Begründung er dürfe nicht alleine Zug fahren weil er einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen H hat ( ein Ohr taub, leichtes Adhs) Mein Sohn ist in keinster Weise "HILFLOS" im Gegenteil er ist sogar bei der freiwilligen Feuerwehr und ist ansonsten sehr aktiv. Stimmt das oder ist es wieder so eine Schikane seiner Mutter. Mit dem Auto dauert das holen 10 Std. hin und zurück und Stress pur. Wer kann mir Auskunft geben.

...zur Frage

Kann ich mit mein Schwerbehindertenausweis, Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr kostenlos in Anspruch nehmen?

Da ICH ein Schwerbehindertenausweis habe mit dem Merkzeichen Gl und RF und 80 GdB habe kann Ich Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr kostenlos in Anspruch nehmen?

Ich beziehe Grundsicherung, und em/eu Rente da Ich Arbeit unfähig bin und erwerbsunfähig bin aus gesundheitlichen Gründen.

Weil laut §145 Abs.1 für Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl können beim Versorgungsamt eine Wertmarke beantragen und damit Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr in Anspruch nehmen.

Die kostenlose Wertmarke kann Ich bundesweit mit der DB sowie RE, RB und ICE zweite Klasse auch kostenlos mit fahren?

Mit freundlichen Gruß Micha

...zur Frage

Schwerbehinderten Ausweiß 50 ohne Merkzeichen was kann ich damit machen?

Hallo leute, ich weiß das die frage schon 2 oder dreimal gestellt wurde aber bis jetzt fand ich nirgends eine klare antwort von jemanden der wirklich bescheid weiß und nicht einfach etwas abgeschrieben hat.

Es ist so: ich habe gestern den brief erhalten, das ich in einer woche meinen Ausweiß abholen kann, es ist ein ausweiß mit 50Grad OHNE Merkzeichen.

Ich habe bis jetzt herraus bekommen, das es steuervergünstigungen gibt, 5 tage mehr bezahlten urlaub und vergünstigungen bei freizeitparks, zoo, messen usw... je anch dem was der veranstalter anbietet.

das sind aber alles dinge, die schön und gut sind, aber nicht sinvoll. Mir wäre es wichtiger zu wissen welche vorteile cih habe, die wirklcih praktisch sind. z.b suche ich seid einem jahr arbeit, jetzt wo cih den ausweiß habe erhoffe ich mir natürlich leichter etwas geigneteres zu finden. wohin kann ich also gehen, beim arbeitsamt werde cihd en bestimmt vorzeigen und mal hören was die dazu sagen, villeicht kann ich auch in der behinderten werkstatt anrufen. dann würde cih gerne wissen, wie das mit bus und zug ist. z.b habe ich herrausgefunden, dass ich wenn ich einmal im jahr 72€ zahle frei den bus benutzen kann und cih glaube auch noch züge. nahverkehr heißt für mich: das ich von Lahr schwarzwald nach offenburg mit dem zug umsonst fahren kann und in Lahr umsonst bus fahren kann, wenn ich einmal jährlich diese 72€ zahle. bin mir aber nciht sicher und vorallem wo zahl ich das?

was gibt es noch für "vorteile" mit einem schwerbehinderten ausweiß 50 grad OHNE merkzeichen?

...zur Frage

Ist es möglich im Schwerbehindertenausweis mehrere Merkzeichen zu bekommen?

Hallo Community,

Ist es möglich im Schwerbehindertenausweis mehrere Merkzeichen zu bekommen ? Weil meine Oma bräuchte zwei Merkzeichen im Ausweis, denn sie hat H und damit ich sie zum Arzt bringen kann bräuchte sie aG damit sie den Parkausweis beantragen kann.

...zur Frage

Was kann ich mit Merkzeichen G in den Schwerbehinderten Ausweis anfangen?

Wie hilft mir das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis weiter? Wie wie werde ich entlastet?

...zur Frage

Wertmakre nutzen ohne Schwerbehindertenausweiß?

Heute wurde mir meine Wertmarke für die Freifahrten mit Bus und Bahn zu geschickt. Allerdings nur die Wertmarke und nicht den Schwerbehindertenausweis. Kann ich die Wertmarke schon nutzen auch wenn ich den Schwerbehindertenausweis noch nicht habe, immerhin habe ich meinen Personalausweis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?