Welches Mehl bzw. welchen Typen Mehl zum Backen eines Brotes wählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ihr LIeben, ich verwende grundsätzlich kein Weizenmehl 405 sondern das 550, welches auch von den Bäckern verwendet wird.

Das typische "Brotmehl" ist eigentlich die Type 1050. Ebenfalls habe ich Dinkelmehl zuhause. Ich kaufe im Regelfall direkt von der Mühle.

Als grobe Einteilung lässt sich über die verschiedenen Mehltypen sagen: 405 für Feingebäck 550 für Kuchen, Pizza - Weißbrot 1050 für Brot

Mehr übers Brotbacken und hunderte von Rezepten kannst Du in meiner Brotbackseite bekommen http://www.selber-backen.de

Gruß von Dagmar

Naja das ist wohl geschmackssache ob Du lieber Roggen oder Wizenbrötchen futterst :) Glaube da gehört noch Hefe rein damit die aufploppen ^^

für ein normales brot benötigt man weizenmehl 550 und roggenmehl 1050. dies nimmst du her mit etwa 110 weizenmehl und 250 roggenmehl, mit 12 gr salz, 10 gr. hefe, sauerteig und 250 wasser, die dosis für den sauerteig steh auf den packungen. :)

Welches Mehl muss ich vor dem backen nicht sieben?

In den meisten Rezepten steht, dass man das Mehl bevor man es zum Teig gibt sieben soll. Gibt es ein Mehl, welches so fein ist das das Sieben überflüssig wird?

...zur Frage

Kann man echtes Mehl oder Vollkornmehl durch gemahlene Mandeln oder Mandelmehl ersetzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Ich will Brot oder Kuchen backen.

...zur Frage

Rezepte für Brot ohne Hefe?

Hallo, Google hat mir diesmal leider nicht geholfen, aber vielleicht ist ja jemand online, der Ahnung vom backen hat. Da wír grad sehr knapp mit dem Geld sind, wollte ich eigenes Brot backen. Wir haben allerdings keine Hefe im Haus. Das Brot sollte mit Mehl und Backpulver machbar sein.

...zur Frage

Was ist denn der Unterschied zwischen Weizenmehl und WeizenVOLLmehl?

Werde jetzt dann mal Brot backen probieren :-D
Und da ist doch gleich die 1. frage aufgetaucht... und im netz finde ich die Antwort i.wie nicht ! Was ist denn der unterschied zwischen Weizenmehl und WeizenVOLLmehl ? Weiß das wer?

Ps. Über generelle Tipps zum Brot backen bin auch sehr offen :-)

Vielen lieben dank schon mal

...zur Frage

Kann man den Vorteig eines Brotes anstatt 24 Stunden auch 48 Stunden im Kühlschrank garen lassen?

Ich möchte ein Brot backen. Hab mir dafür aber nicht richtig die Zeit eingeplant, sodass ich nach den im Rezept vorgesehenen 24 Stunden den Vorteig nicht mit dem Hauptteig vermengen und backen kann. Stattdessen hätte ich morgen Zeit. Kann ich dann den Vorteig noch benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?