Welches Meerschweinchen passt groß, klein,alt oder jung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Würde auch auf jeden Fall zu einem Kastraten raten der auch schon Mädelserfahrung hat. Da man erstmal davon ausgehen muss, dass das Mädel keine oder nur wenig Sozialverhalten erlernt hat, sollte der Kastrat auch vom Charakter her passen und dem Mädel etwas Sozialverhalten beibringen können. Würde da auch zu einem Kastraten im selben Alter raten. Am besten schaut Ihr da bei Notstationen, SERIÖSEN Züchtern oder im Tierheim vorbei.

estmal finde ich es gut dass du sie zu einerem größeren Käfig überredet hast.
Wie viele m² stehen den Tieren denn nun zur Verfügung?

Zu einmem weibchen passt am besten ein kastriertes Männchen (achtung - ist er frisch kastriert worden darf er 6 Wochen lang nicht zum weibchen da er hier noch evt. Zeugungsfähig isrt)-.
Ich würde nach einem kastrierten erwachsenen Bock ausschau halten der schon Erfahrung mit Mädels hat . Ein kleines Baby Böckchen würde auch gehen - allerdings müsste es ein Frühkastrat sein der seine Frist schon abgesessen hat. Der hat dann den baby Bonus.

Wisst ihr auch wie ihr die Tiere korrekt vergesellschaftet? wenn sich 2 Tiere nicht verstehen liegt es meist eben an der falschen Vergesellschaftungt.

Meeri58 18.10.2016, 11:54

Danke und ja wir (ich) wissen wie man zwei Meerschweinchen richtig vergesellschaftet.Die zwei haben 2,3m2 Platz.

0
dancefloor55 18.10.2016, 12:01
@Meeri58

2,3m² platz ist wirklich ein schöner Stall. Freut mich dass sie gleich was größeres gebaut hat!

0

Entweder ein weiteres Weibchen oder ein kastriertrierts Männchen aber auf keinen Fall ein und kastriert es Männchen sonst bekommt ihr Nachwuchs und Geburten können tödlich ausgehen

Ihr könntet zu allererst im Tierheim gucken gehen ob ihr da ein gleichaltiges Meerschweinchen bekommt aber im allgemeinen könnt ihr auch ein Jungtier dazu setzen 

Ich würde das mit der Brille nehmen 😂😂,nein Spaß.

Ich würde ein etwa gleichalteriges Meerschweinchen nehmen,ob die sich vertragen weiß niemand.

Die Statur ist glaube ich relativ egal solang das Meerschweinchen in den Käfig passt😂😂.

Meeri58 18.10.2016, 11:50

Ok vielen Dank 

0

Ein Männchen, kastriert, möglichst gleich alt. Das passt so gut wie immer perfekt.

Größe ist egal.

LLaayyllaa 20.10.2016, 13:07

Allerdings kann es am Anfang auch sehr schwierig werden, da das andere ja ein Jahr allein gelebt hat. Womöglich beanspruchen dann beide die Chefrolle und das Männchen wird zunächst als Eindringling wahrgenommen. Am besten wäre es wohl, wenn sie gleichzeitig in den neuen Käfig kommen. Oder wenn das eine jetzt schon drin lebt, sollte das andere möglichst bald kommen.

Ich empfehle euch aber auf jeden Fall bei einem Tierartzt oder Mitarbeitern des Tierheims Rat zu holen, wie die erste Begegnung ablaufen sollte.

0

Ein gleichaltiges  Kastriertes Männchen würde gut hinzu passen.

Was möchtest Du wissen?