welches Medikament ist besser als Metformin?

1 Antwort

Metformin kann diese Nebenwirkung haben; manchmal ist es vom Fabrikat abhängig, hat sie schon einmal Tabletten von einer anderen Herstellerfirma ausprobiert?

Wenn das nichts hilft, muss man den Wirkstoff wechseln, es gibt da verschiedenen Möglichkeiten. Die Spritze ist sicher keine schlechte Idee, es gibt sie auch zum nur 1x wöchtentlich spritzen, aber bei extremer Spritzenangst ist sicher auch das noch zuviel. Eine neue Therapiemöglichkeit sind Invokana bzw. Forxiga, das sind Tabletten, aber da zicken die Krankenkassen ziemlich mit der Erstattung. Metformin gibt es auch in Kombination mit sog. DPP IV-Hemmern, dann muss das Metformin nicht so hoch dosiert werden, ich weiß nicht, ob das in Frage käme.

Der lange Rede kurzer Sinn: Deine Mutter sollte sich an eine diabetologische Schwerpunktpraxis wenden, es kann ganz sicher ein geeignetes Medikament für sie gefunden werden, das ihr die Lebensqualität zurückgibt, was sie derzeit durchmacht, ist unzumutbar.

Hilfe kann die Seite der Deutschen Diabetes Gesellschaft bieten, da gibt es eine differenzierte Arztsuche. Sehr empfehlenswert ist z.B. die Klinik in Bad Mergentheim, wenn man im Würzburger Raum wohnt.

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Mutter nimmt zusätzlich noch Novonorm.

Metformin hatte sie schon von anderen Anbietern. Aber es war keine Besserung in Sicht.

Meine Mutter ist in Behandlung bei einer Diabetologische Schwerpunktpraxis, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, das man sie "erpressen" möchte, entweder Spritze oder Metformin. Beim letzten Mal hat allerdings die Ärztin gesagt (meine Mutter hatte den Langzeitzucker anfangs auf 9,6 und ist jetzt runter auf 6,9 -7,2) das meine Mutter ganz weit weg wäre von den Spritzen.

Was mir bei Mutter auffällt, sie ist zu unterschiedlichen Uhrzeiten, meinst du es könnte besser werden, wenn sie sich an regelmäßige Zeiten halten würde?

0
@laurajane29

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt Menschen, denen das hilft, aber es gibt auch Menschen, die sich durch feste Mahlzeiten in ihrem Leben zu stark eingeengt fühlen (womit wir wieder bei der Lebensqualität wären), außerdem ist es nicht sicher, dass das die Situation bessern würde. Die Langzeitzuckerwerte sind ja super; hat sie dabei auch Unterzuckerungen? Die sind nämlich eher noch gefährlicher als zu hohe Zuckerwerte. Aber all das kann man nicht allgemein beurteilen, sondern sie müsste individuell betreut werden. Wie sieht es mit einer Schulung aus? Hatte sie überhaupt schon mal eine? Wenn sie gerne nochmal eine hätte, dann sollte sie darauf bestehen, vielleicht auch mal eine stationäre Kur.

Was das Essen und die eigenen EInflussmöglichkeiten betrifft, gibt es sehr gute Bücher dazu von Hans Lauber, der seinen Diabetes ohne Medikamente in den Griff bekommen hat. Das muss man nicht auch so machen, aber die Tipps zu Ernährung und Bewegung sind trotzdem gut.

Und noch was: "Spritzen" kann man einerseits Insulin (danach sieht es bei den guten Werten derzeit nicht aus) und eine andere Wirkstoffklasse, die sogenannten Inkretine. Ich bin mir nicht sicher, was die Ärztin mit "Spritzen" meint.

Zuviele Fragen, um hier ernsthaft Tipps geben zu können, aber eines ist sicher: es gibt für Deine Mutter eine verträglichere Therapie als ihre derzeitige, hier zeichnet sich Hartnäckigkeit gegenüber der Ärztin aus.

0

Metformin Nebenwirkungen

Ich nehme morgens und abends je eine Metformin 850 (Bin Diabetikerin) Ich hatte schon vorher Probleme mit Reizdarm, seit ich die Tabletten nehme (jetzt fast 7 Monate) habe ich fast täglich Durchfälle. Mein Arzt meint, da müsste ich mit leben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Metformin schädlich oder nicht?

Was ist eure Meinung?während es aufbaut zerstört er auch andere Organe? Was denken denn die Heilpraktiker, Homöopathie leute?

...zur Frage

starke nebenwirunken von citalopram

hallo..ich nehme seit 5 wochen das medikament citalopram..hat da jemand ahnung von der es scho länger nimmt..habe extreme nebenwirkungen wie schwindel und kopfweh..wer kennt das...

...zur Frage

Arzt will mir ein anderes (teureres) Medikament nicht verschrieben?

Hallo zusammen,

ich habe eine Krankheit und bin auf eine dauerhafte Therapie angewiesen. Vor kurzem war ich auf eigene Kosten bei einem Prof. an der Uni der mir aufgrund der aktuellen Nebenwirkungen ein anderes Medikament empfohlen hat und auch in den Arztbrief geschrieben. Meine Ärztin will mir das jetzt aber nicht verschreiben weil es wohl teurer ist. Was kann ich tun? Bin Kassenpatient.

Vielen Dank

Euer Uwe

...zur Frage

Duloxetin/Cymbalta richtig absetzen?

Nach 1 1/2 Jahren duloxetin möchte ich es nun absetzen auch weil mir mein Neurologe das geraten hat, weil ich durch Nebenwirkungen eine neurologische Erkrankung bekommen habe.

Hat jemand tipps / Erfahrungen wie man das Medikament richtig absetzt?

...zur Frage

ISt die Übelkeit sehr schlimm bei Metformin?

Hallo ich frag hier nach Erfahrungen ist die Übelkeit sehr schlimm bei Metformin? So das ich total eingeschränkt bin in meinem Alltag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?