Welches Medikament hilft schnell und effektiv gegen depressiver Stimmung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo FelinasDemons,

meinst Du Johanniskraut? Dann schau aber erst mal hier, es ist nämlich nicht so 'harmlos' wie viele meinen:

http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/johanniskraut-wirkung

Grundsätzlich ist jedoch bei Depressionen (oder wie Du es nennst: depressiver Stimmung) eine Therapiekombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Psychotherapie die einzig wirklich langfristig erfolgversprechende Behandlung.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir gerne einen Kommentar.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
16.08.2016, 00:18

Ich meinte u.a. angstlösende Medikamente, die kurzfristig wirken. Wegen u.a der Depression gehe ich ja bald in Behandlung. Es ist eher wegen meiner sozialen Angst. Dafür soll es ein Medikament geben,dass kurzfristig die Angst löst. Wurde hier auf gf auch schon mal erwähnt.

0
Kommentar von FelinasDemons
18.08.2016, 14:04

Alles gut^^" Und bitte:)Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich.

1

Hallo FelinasDemons,

ich würde dir empfehlen das zu machen, was dir selbst Freunde bereitet und woran du Spaß hast. Musik ist manchmal wirklich eine Wundermittel gegen viele seelische Wunden. Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen, dass es mir persönlich bei Angst, Trauer oder anderen Dingen sehr geholfen hat. Eine andere wirklich gute Möglichkeit ist, die gesamte aufgestaute Energie herauszulassen. Wie du das am besten machen kannst, musst du für dich selbst herausfinden. Mit persönlich hat es immer geholfen alle negativen Dinge einer Vertrauensperson zu erzählen und mit ihr über mögliche Lösungswege zu sprechen.

Ich wünsche dir gute Besserung und ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Depressionen wünscht man wirklich niemandem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das einzig antidepressiv wirkende Mittel ohne Rezeptpflicht ist Johanniskraut-Trockenextrakt. Aber auch bei regelmässiger Einnahme (mindestens 900 mg täglich) tritt erst in einiger Zeit eine bemerkbare Wirkung ein: frühestens nach 1-2 Wochen. Also ebensolange wie die chemischen Antidepressiva.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rezeptfrei kann man keine Empfehlung geben. 

Hast du schon einmal daran gedacht zu einem Facharzt zu gehen?

Der kann sofort das richtige Medikament für dich finden, das dann auch gezielt wirken kann. 

Von Selbstexperimenten kann ich dir nur abraten, spiele nicht mit deiner Gesundheit.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rezeptfrei gibt es nix wirksames.

Von Johanniskraut ist abzuraten, denn wenn du dann doch Chemie benötigst, muss das erst ausgeschlichen werden, bevor das neue eingeschlichen werden kann... Alles in allem ne Phase von gut 6-8 Wochen mit Nebenwirkungen, bis es anfängt dir besser zu gehen. Ausserdem hilft Johanniskraut bei weitem nicht so sehr wie Antidepressiva.

Auf Rezept ist Escitalopram und Fluoxetin sehr verbreitet. Wie jedes AD braucht es aber 3-4 Wochen zum wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
18.08.2016, 13:32

Citalopram und Venlafaxin haben gar keine Wirkung bei mir gezeigt. Weder positiv noch negativ. Einfach nichts.

0

Rezeptfrei gibt es sicherlich keine Wundermittel. Habe gehört manche machen mit Johanniskraut gute Erfahrungen, kann ich aber momentan noch nicht testen, weil ich noch die Pille nehme. Und auch mit Rezept schlägt nicht jedes Medikament bei jedem gleich an. Ich bin momentan in der Ausprobierphase, so wirklich gut hilft bisher keines.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schokolade. Hebt den Serotoninspiegel und löst Glücksgefühle aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelinasDemons
18.08.2016, 13:31

Ich will mich nicht damit vollfressen müssen😅

1
Kommentar von FelinasDemons
18.08.2016, 16:47

Doch schon^^"Hab nachgeschaut.

0

Musik vielleicht.. guckst du mal auf Youtube, es gibt angeblich bestimmte Frequenzen, die die Stimmung aufhellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?