Welches Medikament greift nicht in die Gerinnungskaskade ein?

2 Antworten

ASS greift nicht in die (klassische) Gerinnungskaskade ein. ASS ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es hemmt irreversibel die Cyclooxygenase I.

Heparin: hemmt mit Antithrombin III den Faktor Xa und IIa

Marcumar: hemmt als Vitamin K Gegenspieler die Synthese von II, VII, IX, X

Vitamin K: siehe Marcumar

Fibrinolytika: Lösen das Endprodukt Fibrin der Gerinnungskaskade wieder auf.

LG

Die ersten 3 tun das ganz sicher.

Vitamin K auch, das gibt man bei Vergiftungen durch Rattengift/Cumarin, welches Blutungen verursacht.

1
@Bitterkraut

....dann würde ja nur mehr eines überbleiben. Das würde ich jetzt googeln und mir den Beipackzettel durchlesen um ganz sicher zu gehen.

2

was wäre die Welt ohne Zeit?

Ich muss für die Schule die Frage beantworten "Was wäre die Welt ohne Zeit?". Leider weiß ich darauf keine genaue Antwort. Es wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir möglichst viele Antwortmöglichkeiten geben könnt.

Danke :DD Eure blume245

...zur Frage

Kater greift Kaninchen an! HILFEE!

Hey, Ich habe ein problemnmit meinem kater. Ich habe 6 Kaninchen und Hasenbabies. Das problem ist mein Kater ist sehr aggresiv und er jagd sehr gerne,leider auch meine kaninchen. Ich muss immer richtig aufpassen wenn ich den hasenstall aufmache das er sie nivht angreift. Er duckt sich dann immer und springt über das Gitter ins gehege und greift die kaninchen an. Leider kann ivh kein netz über das gehege spannen weil ivh sonst nicht mehr an den stall komme (der stall ist 2mhoch) Kann ich meinen Kater das irgentwie abgewöhnen?? Oder was kann ivh sonst tun?

...zur Frage

Frage zum ärztlichen Bereitschaftsdienst und Erreichbarkeit vom Apothekennotdienst?

Hallo, ich muss nachher dringend zur Sprechstunde zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst. Problem ist nur, dass ich vermutlich etwas verschrieben bekomme und keine Notdienstapotheke in der Nähe ist. Die nächste ist etwa 18km entfernt und ich besitze kein Auto und kann auch sonst niemanden fragen der mich fahren würde oder mir das Medikament holt. Geben Ärzte da auch Medis raus mit denen man übers Wochenende kommt? Apotheke kann das vermutlich nicht bringen, weil die ja da sein müssen, wenn jemand vorbei kommen sollte oder?

...zur Frage

Ist es sehr schlimm, wenn ich jetzt Pantoprazol auf Dauer nehmen würde (Nebenwirkungen & Allgemeines)?

Ich hatte 2013 knapp ein Jahr lang eine Magenentzündung (Gastritis). 2014, nach der 2. Magenspiegelung, hieß es, ich solle noch eine Woche Pantoprazol nehmen, dann wäre alles wieder gut. Gesagt, getan. Im August 2016, machte ich ein ca. dreiwöchiges Praktikum und verspürte da immer ein Druck im Bauchbereich. Auch davor hatte ich immer den Druck, lies mich aber nicht durchchecken.

Im März 2017 bekam ich wieder einen Magenspiegelungstermin. Es wurde wieder eine Magenentzündung festgestellt. Ich solle 4 Wochen Pantoprazol nehmen, hieß es. Nach dem Absetzen schien es zumindest nach den ersten Tag wieder gut zugehen. Nach kurzer Zeit wieder diesen Druck im Bauch, verbunden mit bisschen Blähungen, trotzdem sehr unangenehm.

Allerdings hatte ich noch Pantoprazol im Haus, da man mir zuviel verschrieb. Also nehme ich jetzt schon seit ca. 3 Tage wieder Pantoprazol (20 mg früh und 20 mg Abend) und die Blähungen sind nach der dritten Einnahme wieder verschwunden. Also lässt sich daraus schlussfolgern, dass, logischerweise, der Magen wieder Probleme schafft.

Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll und dabei rege ich mich überhaupt nicht auf und habe trotzdem dauerhafte Gastritis mit kurzen Unterbrechungen. Aber mir sind Blähungen zu unangenehm, daher bin ich froh, dass mir Pantoprazol half.

Nun zu meiner Fragestellung: Ich trinke kein Alkohol, nahm noch nie die Pille, rauche nichts und nehme auch sonst keine Schmerzmittel o. Ä. Kann ich daher auch dauerhaft Pantoprazol nehmen und was wären die Folgen bzw. Kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden kommen?

Es wäre schön, wenn Leute die sich mit das Thema gut auseinandergesetzt haben und auch (angehende) Ärzte sich die Zeit nehmen, mir zu antworten. Gerne auch Leute aus den Gesundheitsbereich bzw. sonstige Experten.

...zur Frage

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bei Flugreise

Hallo,

Ich würde gerne auf einen Flug im Koffer eine Pillendose mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln (magnesium, Vitamin B-komplex) und Medikamenten (Aspirin, Naftilong) mitnehmen. Um Platz zu sparen transportiere ich das lose ohne Verpackung und Beipackzettel in einer Fächerbox.....

Ist das ein Problem beim Zoll wenn man solche Dosen mit verschiedenen Pillen dabei hat ohne Nachweise für jedes Nahrungsergänzungmittel bzw. Medikament zu haben?

Nicht das ich da nacher als Pillenschmuggler dastehen :-D

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Was tun gegen Müdigkeit von Isotretinoin? Woher Vitamin D?

Hallo Leute,

habe Folgendes Problem. Ich mache derzeit seit über einem Jahr eine Isotretinoin-Therapie. Durch das hohe Vitamin A kommt es bei mir neben den anderen Nebenwirkungen zu starker Müdigkeit. Nun meine Fragen: Was kann ich tun um nichtmehr Müde zu sein? Ich habe gehört das Vitamin D dagegen helfen soll. Bewegung und frische Luft ist leider nicht drinn, da ich lernen muss und meine Konzentration und meine Ruhe brauche. Kaffee trinke ich schon, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Energydrinks sind mir zu ungesund. Für Vorschläge wäre ich euch enorm dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?