Welches Material nehmen - schwarz & dennoch transparent?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, ein einseitig lichtdurchlässiger schwarzer Kunststoff ist mir nicht bekannt. Da sowas aus physikalischer Sicht nicht sinnvoll wäre und keine Nachfrage besteht, stellt es vermutlich auch niemand her. Du kannst eine ganz normale getönte Acrylglasplatte nehmen und eine entsprechend starke Lichtquelle dahinter verwenden, aber das bringt saftige Verluste mit sich. Etwas besser funktionieren verspiegelte Fensterfolien, die man im Internet bestellen kann. Da wäre dann aber die eine Seite verspiegelt, so lange kein Licht von der Rückseite einfällt und nicht schwarz. Vielleicht hilft es ja, wenn du sagst, was genau du basteln willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht könntest du die durchsichtige Scheibe mit einer Kerze berußen?
Das gibt dann auch tolle Effekte wenn das Licht durchscheint und du kannst die Durchlässigkeit selbst bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plexiglas und schwarze Klebefolie. Aus der Klebefolie kannst Du dann mit einem Bastelmesser die entsprechende Schrift ausschneiden.

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ohnox
09.02.2017, 11:04

hi

ja das hatte ich auch gedacht.. nur wollte ich nicht, dass die schrift bei ausgeschaltetem licht sichtbar ist. aber wäre eine option :)

0

Was möchtest Du wissen?