Welches Material lässt sich am besten lackieren?

5 Antworten

Im Prinzip alle !

Du mußt das Werkstück allerdings gut saubermachen/entfetten. Am besten mit Terpentin o.ä.

Ganz wichtig ist, daß du vorher die richtige Grundierung/Vorlack aufträgst, da sonst der Endlack nicht dauerhaft hält. Außerdem gilt für eine dauerhafte Lackierung : Einmal ist keinmal !

Je mehr Lackschichten, umso haltbarer die Lackierung ! Den Lack vorm Überlackieren jedes Mal vollständig trocknen lassen und leicht anschleifen.

:-)

Kunststoff kann man je nachdem ebenfalls gut lackieren. Kommt drauf an, welcher es konkret ist. Außerdem braucht man einen passenden Kunststoff-Haftgrund, idealerweise vom gleichen Hersteller wie der Lack.

Wird wohl Stahl sein, aber du musst noch eine Vorkehrungen durchführen.. Vorlack,E ntfettung etc. Lg

Kunststoff beschichten - Chrom?

Hallo zusammen,

mittlerweile ist jedes billige Kunststoff-China-Spielzeug spiegelnd beschichtet... Gleiches gilt natürlich auch für die Embleme/Türgriffe am Auto und jedes zweite Werbeschild etc....

Was ist das genau für eine Beschichtung und wie wird das ganze hergestellt? Richtiger Chrom wirds ja nicht sein da Kunststoff nicht leitfähig und gänzlich zu teuer für den ganzen Billigkrempel ist?!

Bei Youtube findet man Videos wie man Chromoptik lackieren kann. Angeblich ist der Aufwand dafür jedoch deutlich höher als bei normalem Lack. Spricht also wirtschaftlich dafür dass das o.g. keine Lackierung ist.

Danke für die Aufklärung

...zur Frage

Schmiedematerial?

Hallo, seit einigen Monaten habe ich ein bisschen Zeit. Ich habe mir überlegt, möglicherweise etwas zu schmieden. Meine Frage ist jetzt aber, welches Material kostengünstig funktioniert. Habe im Internet Messing gefunden, Edelstahl und Aluminium. Aluminium ist ein bisschen billiger als Edelstahl, frage mich aber auch, ob das nicht wesentlich weicher ist. Meine Frage nun, welches Material ist am besten und welche Dicke sollten jeweilige Materialien haben. Möglicherweise habt ihr auch Tipps, wo ich billig irgendwelche Bleche herbekomme.

...zur Frage

Schutzgasschweißgerät, welches Gas?

Hallo, ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät zugelegt. Allerdings konnten die mir im Baumarkt nicht genau sagen welches Gas ich verwenden soll, dass möglichst für alles geht (Aluminium, Edelstahl, und hauptsächlich Eisen und Stahl) Deshalb meine Frage: Könntet ihr mir die Mischung des Gases sagen, das für alle oben genannten Materialien zu verwenden ist ?

Ps: falls jemand fragt mein Gerät kann auch Aluminium schweissen :)

Euer Nudelaani

...zur Frage

Wie folgendes Teil umlackieren?

Hallo
Habe vor die Trittbrettverkleidung von meinem Roller in Blau Metallic umzulackieren. 
Schaut euch das Bild an.
Vom Material her ist es Harter Kunststoff mit einer rauen Oberfläche.
Wie genau muss ich vorgehen ? Welches Schleifpapier würdet ihr empfehlen und muss es ein bestimmter Lack sein oder nicht ?

...zur Frage

Wie folgendes Teil Lackieren?

Hallo

Habe vor die Trittbrettverkleidung von meinem Roller in Blau Metallic umzulackieren.
Schaut euch das Bild an.
Vom Material her ist es Harter Kunststoff mit einer rauen Oberfläche.
Wie genau muss ich vorgehen ? Welches Schleifpapier würdet ihr empfehlen und muss es ein bestimmter Lack sein oder nicht ?

...zur Frage

Wer kennt eine Methode Metall abzukleben ohne Klebebänder?

Hallo, ich suche einen Lack, Kunststoff oder Wachs oder ähnliches womit man bestimmte Bereiche eines Metallstücks abdecken kann und den rest des Metalls zu bearbeiten, in dem Fall Matt zu strahlen. Dafür muss der Rest geschützt werden der glänzende bleiben soll. Die besten klebebänder habe ich schon probiert. Gibt unschöne Kanten und ist zu aufwendig jedes Teil erst abzukleben. Dachte an tauchkunststoff, aber glaube das wird zu ungenau um eine exakte Kante zu bekommen. Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?