Welches Material ist Strom leitend und isoliert Wärme?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das wird leider nichts... alles was gut strom leitet, leitet auch die wärme...

abber die sensoren haben doch nur ganz dünne anschlussdrähtchen. da geht nicht so viel wärme verloren...

lg, Anna

Gold,Leitet  gut und Dir wird ganz Warm.

Das ist ein bisschen schwierig. Eigentlich gibt es keine Materialien, die Wärme "isolieren". Vielleicht solltest du etwas genauer erklären, was du möchtest.

Ich will zwei Temperatursensoren zusammen schalten. Diese beiden Sensoren möchte ich thermisch von einander isolieren, jedoch elektrisch miteinander verbinden.

0
@nobody94Knows

Dann würde ich ein möglichst dünnes Kabel benutzen und die beiden Sensoren räumlich (ggfs. durch Dämmung trennen). Eine vollständige thermische Isolation kannst du so natürlich nicht erreichen, ist aber auch kaum möglich und in den meisten Fällen auch nicht nötig.

1
@nobody94Knows

Das ist ganz schwer zu sagen, da ich deine Anforderung nicht kenne. Allgemein ist Abstand das beste für eine Wärmedämmung. Und idealerweise ein verminderter Luftaustausch zwischen beiden Punkten.

Das ist aber eben sehr allgemein.

0
@bartman76

Das Problem dabei dürfte sein, dass die elektrische Verbindung trotzdem weiterhin die Wärmebrücke darstellt

0
@sebastianla

Dass eine vollständige thermische Isolierung nicht möglich sein wird, habe ich oben ja schon geschrieben. Ob das aber tatsichlich ein Problem sein wird, ist von der Aufgabenstellung abhängig.

0

Elektrische und thermische Leitfähigkeit sind leider korreliert.

Deine Anforderung erfüllen eigentlich nur Halbleiter, in den Zuständen, in denen sie leiten.

Was möchtest Du wissen?