Welches Material ist für eine Hauseingangstür am besten geeignet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin Schreiner, und wuerde mich fuer Holz entscheiden.

Eigentlich gibt es da heutzutage keine grossen Unterschiede mehr, aber das "Schwitzen" speziell bei Alu bekommt man scheinbar nicht so recht in den Griff.  Ausserdem habe ich schon des oefteren festgestellt, dass man sich bei Alu und Kunststofftueren spaeter sehr schwer bei der Ersatzteilbeschaffung tut.

Fuer eine beim Schreiner gefertigte Tuer, der Markenbeschlaege benutzt, bekommt man auch nach Jahrzehnten promblemlos Ersatz.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte aber noch eine Frage: Gibt es grosse Unterschiede zwischen einem Bauhaus wie zb Hornbach und einem Schreiner ( wenn ich mir in dem Fall eine Holz- tür besorgen möchte) wohin sollte ich was würdest du mir raten? 

0
@NatriumEnergy

Das ist schwierig zu beantworten.

Man kan hier und da reinfallen. Wenn du in der Grossstadt wohnst, ist es auch schwierig einen guten Schreiner zu finden, bzw man kennt dessen Leumund nicht.

0

Hallo NatriumEnergy,

die Qual der Wahl. :-) Alle Materialien haben Ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ich persönlich stehe auf Holzhaustüren, die aber meist zwei Nachteile haben a) Preis und b) Pflege. Daher ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Hier findest du die Vor und Nachteile zu dem Thema: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/haustueren/haustuer/

Lieben Gruß

Ich habe mich für eine Holztür vom Tischler entschieden. Mit allem was dazu gehört. Lichtausschnitt, Sicherheitsbeschläge, Isolierung etc.und bin sehr zufrieden. ALU wirkt für mich immer kalt, und Kunststoff hat jeder. Irgendwie sieht das immer "billig" aus.

Was möchtest Du wissen?