Welches Material ist am besten geeignet, um Rüstungen für Cosplays zu machen?

2 Antworten

Thermoplastik wie Worblas Finest Art. Gibts z.B. bei Mycostumes. Ist aber nicht ganz Billig.

Kunststoff. Du kannst zum Beispiel PET-Flaschen aufschneiden, das gibt schon mal die Ärmel, aus den Seiten größerer Kanister kannst du Brust- und Rückenteil zusammenkleben (ordentlich Duck-Tape bereithalten).

Cosplay-Schwert bauen!

Guten Abend!

Ich hätte mir überlegt ein 1,30m Cosplay-Schwert zu bauen. Später soll es wie Suigetsus Schwert aus Naruto aussehen. Leider habe ich nur ein Problem, ich bin mehr als ein blutiger Anfänger in Sachen Cosplay. Daher weiss ich nicht mit welchen Materialien ich es bauen soll. Also habe ich mich etwas informiert. Ich habe herausgefunden dass man bei Cosplays keine Schwerter die komplett aus Holz bestehen nutzen darf. Also hätte ich an Pappe gedacht, da ich aber auch gerne Scheinkämpfe austragen möchte schien mir das einfach zu instabil. Also habe ich mich weiter informiert und bin so auf Pe-Platten gestoßen. Allerdings habe ich bei der Größe meines Schwertes Bedenken dass das ganze zu wabbelig wird. Natürlich könnte man das ganze stabilisieren, nur womit und wie füge ich das ganze in das Material ein? Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie beginnt man als Anfänger ein Cosplay selbst zu machen?

Ich weiss nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber vielleicht gibt es ja zufälligerweise jemanden, der Cosplays und Köstüme selbst näht etc. Ich möchte unbedingt selber Cosplays nähen können und Rüstungen selber herstellen können. Bloß habe ich keine Ahnung wie. Müsste ich dafür bei einem Nähkurs mitmachen? Oder würde sogar eine schulische Ausbildung als Textil- und Modenäherin oder Modedesignerin helfen? Ich könnte mir dieses Hobby auch als Beruf vorstellen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? :)

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?