Welches Material für Spalte am Balkon?


29.04.2021, 18:41

Dies wären noch weitere Bilder von beiden Wänden der Lücke, anderem Material, was sich darin befindet und eine Übersicht

 - (Sicherheit, Balkon, Baustoffe)

ist das nicht der kopf einer torx schraube in dem spalt? vielleicht sollte die frei und zugänglich bleiben, dann sollte die stelle doch besser nicht ausgefüllt werden, oder ?

Durch den offenen Spalt sieht man runter, bis auf den unteren Balkon. In dem Spalt selber ist nix

haben diese löcher eine bestimmte funktion ? woraus besteht das material um die löcher herum, stahl, beton und granit ? nachher machst den spalt zu und dann funktioniert was nicht

Auf dem Foto links ist Metall, eine Verbindung zwischen Balkon und Haus. Daneben scheint schonmal jemand etwas darein getan zu haben. Styropor oder etwas ähnliches

Hättest du evtl. noch ein größeres Foto (Übersichtsfoto) wo man etwas mehr erkennen kann? Bei einem solch kleinen Ausschnitt ist es recht schwierig.

Ich habe noch welche hinzugefügt, ich hoffe, die helfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie ich das sehe ist es nicht leicht hier etwas zu realisieren was komplett rückstandslos entfernt werden kann. So wie es auf deinen Fotos aussieht hast du ja eine art Wanne mit dieser kleinen Betonmauer.

Eine Möglichkeit wäre eine einfache Holzabdeckung anzubringen. Ein behandeltes Brett (3-Schicht oder Ähnliches) und auf der Unterseite/Wandseite eine Leiste mit der Breite des Schlitzes anbringen um so zu verhindern das die Abdeckung verrutscht oder nach unten fallen kann. Also eine Art Winkel. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Evtl. für die Optik ebenfalls eine Abwinkelung auf der Vorderseite (wie ein U-Profil).

Die meine Erklärung nicht ganz zu verstehen ist könnte ich dir morgen eine kleine Skizze einfügen.

Auf alle Fälle keinen Bauschaum verwenden! Das wäre Pfusch auf höchsten Niveau und könnte zu einer sehr teuren Fassadenreinigung führen!

SG

 - (Sicherheit, Balkon, Baustoffe)

Huhu, an ein Holzbrett hatte ich auch schon gedacht, nur ich darf eben nicht in die Fassade bohren. Eine Skizze würde mir sehr weiterhelfen

0
@MissHobbylos96

Habe dir mal eine Skizze hinzugefügt. Wenn das Kantholz relativ streng zwischen Balkonboden und Fassade eingepasst wird sollte das recht stabil sein.

1
@OriginalMotion

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Welches Holz sollte ich dafür nehmen und woher könnte ich das bekommen?

0
@MissHobbylos96

Würde hier am besten auf Lärchen 3-Schichtplatte gehen. Die Leiste an der Unterseite kann auch günstigere Fichte sein wenn es an dem Platz trocken ist. Wenn du es exakt ausmisst kannst du dies in den meisten Baumärkten auf Maß zuschneiden lassen. Musst du dann nur mehr zusamnenschrauben.

1

Bauschaum

weil das ähnlich wie das benachbarte material ist, falls das material denn wie in den nachfragen gesagt styropor oder so ähnlich ist. der bauschaum wird aus den löchern rausquellen, da kann der nachbarn aber mit einem messer den überhang abschneiden.

man könnte auch aus dem gleichen material stücke schneiden die mal in die fugen legt, da kann dann aber noch eher wasser durchdringen als wenn man die fugen mit bauschaum ausfüllt.

das sähe dann aber so noch unfertig aus, es müsste dann eine schicht auf das ganze, weil styropor ist nicht wetterfest, das vergammelt mit der zeit und offen bauschaum ist wie eine narbe, da gehört irgendwie noch ein kosmetik drauf, damit es schöner aussieht, vielleicht eine schicht mörtel oder einfach nur schutzfarbe.

Was möchtest Du wissen?