welches Material eignet sich zum Doppelfenster dämmen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Luftpolsterfolie. Die kostet wenig und lässt noch Licht durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sieht es denn damit aus die fensterflügel erstmal gang und schliesbar zu machen? es kann nicht sein dass kasten fenster auf einmal undicht werden!!! Falls schon jemand daran rumgehobelt hat ist es natürlich schade. bei solch einem einem problem würde ich mir einen gummi einfräsen lassen aber nur in den innenflügel da sonst dass holz nicht mehr atmen kann(be-entlüftung) fals noch weitere fragen sind stehe ich gerne zur verfügung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist zwar etwas off topic, aber bei der Google-Suche fand ich folgende automatische Übersetzung aus dem Englischen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Isolierung ist sehr wichtig, besonders wenn Sie Windows installiert haben."

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Matratze? Nee, die schließt ja nicht fugendicht ab. Äh, muss da denn gar keiner mehr rausgucken, von wegen Sicht und so? Ausschäumen fände ich auch prim; ist aber nicht reversibel oder nur mit großem Aufwand....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giovannibreit
16.10.2011, 02:06

Ist ein Toilettenfenster, muss also keiner rausgucken und vor allem keiner reinsehen ;-) - das reversible wäre halt wichtig, da nur für den Winter gedacht.

0

sehr gut eignen sich stoffe mit einem sehr hohen luftgehalt, die aber gleichzeitig eine Luftumwälzung verhindern.

also z.b eine styroporplatte oder so

allerdings tut das glas die kälte ohnehn recht gut abschirmen v.a. wenn es doppelt ist.

am häufigsten kommt die kälte durch die ritzen, wenn die dichtungen kaputt sind;

also da einfach mal nachschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein doppelfenster hat zwischen den beiden glasscheiben von naturaus die beste dämmung, nämlich luft. wenn die scheiben aber so weit voneinander entfernt sind, daß ihr ne matraze dazwischen kriegt`s, dann fehlt euch aber dann der durchblick. glückauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TWD google mal unter Transparente Wärmedämmungen

und google auch mal unter Strahlungsheizung. ein 30 Watt Stromkabel als Heizkabel macht aus der Fenstscheibe eine Heizung, die die Wärme nach innen abstrahlt, mit einer Zeitschaltuhr bringt das eine ganze Menge, weil Die Luftschicht im Doppelfenster dann auch sehr gut als Dämmung ausreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Watte. Kann ich mir gut vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich nicht... Meinst du damit ein Kastenfenster? Also ein Fenster außen und eines innen? Oder einfach nur eine Isolierglasscheibe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giovannibreit
17.10.2011, 09:05

Ja, ich meinte ein Kastenfenster, war unklar ausgedrückt, weil bei uns in Wien unter "Doppelfenster" gleich jeder dieses versteht :-)

0

Styropor fänd ich besser...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Matratze?! Also noch ein Multipurposegegenstand....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?