Welches Material Bodenbelag für einen Hobbykeller verwenden?

8 Antworten

Es kommt auch drauf an, wie der Raum beheizt wird. Ist es die Heizkörperheizung, so sammelt sich kalte Luft auf dem Fußboden. Hier sollten Bodenbeläge vollflächig verklebt werden, um zu verhindern, dass sich Raumluft dahinter auskühlen und Feuchtigkeit zurücklassen kann. Ansonsten gibt es bald Schimmel.

Bei der Fußbodenheizung sind nahezu alle Bodenbeläge, die für Fußbodenheizung geeignet sind, möglich, da sich keine kalte Luft am Boden sammelt und damit auch keine Feuchtigkeit.

Wenns preiswert, dauerhaft haltbar und rutschfest werden soll, dann Kustharz/Epoxidharz mit feinem Sand/Quarzand mischen oder entsprechende Fertigprodukte kaufen und auf dem mineralischen Boden auftragen. So werden Böden von Balkonen, Industriehallen und Parkhäuser beschichtet.

Auch eine Variante, aber eben hart und kalt. Dafür haltbar.

0

Vielleicht OSB- Velegeplatten mit Nut und Feder.

Also eine grobfasrige Spanplatte, die man schwimmend auf Folie und Kork oder Flies verlegt. Die Folie, um die Restfeuchte des Betons fernzuhalten, Kork oder Flies als Trittschall, damit es nicht so klappert, schwimmend verlegen heisst, nur die Nut und Feder verleimen.

Allerdings braucht man dann Sockelleiste, und die Platten sollten 2-3 mal versiegelt werden.

Vorteil: Der Siegellack kann immer wieder aufgefrischt werden. Irgendwann spaeter kann man alle moegliche Belage drauflegen wenn man will, auch PVC.

Nimm eine Fußbodenfarbe wie sie auch auf Balkone oder Keller im Allgemeinen gestrichen/gerollt verwendet werden. Sie sind stabil und halten viel aus. Habe meine Garage auch damit gestrichen.

So hast du erst mal einen Grund der nicht so viel kostet. Später kannst du dann immer noch einen anderen Belag darüber legen.

Kann ich über vorhandenen PVC, einen anderen PVC-Belag drüber legen?

Werde demnächst in ein WG Zimmer ziehen, welches einen nicht sehr schönen alten, grauen PVC-Belag besitzt. Frage: Kann man einfach so einen anderen Belag darüber legen?

Könnten

  1. ...die Vermieter etwas dagegen haben?
  2. ...Irgendwelche Probleme entstehen, zB. Belag darunter verändert sich / bekommt Schäden?

Ist bisher nur ne Idee, Problem ist zusätzlich, dass der Raum etwas verwinkelt ist, und sich der Belag lückenlos durch die ganze Wohnung zieht = mein Raum besitzt keine Türschwelle!! Bin daher unsicher ob es überhaupt möglich wäre etwas zu verlegen, ohne dass man im Türbereich darüber stolpert. Für jede Antwort ein großes Dankeschön, da ich mich gar nicht mit solchen Dingen auskenne! :)

...zur Frage

Wie bessere ich einen Kellerfußboden aus?

Der Betonboden im Keller ist schon sehr schadhaft. Da ich den Raum als Werkstatt benutze, ist die Reinigung schwierig und ich möchte den Boden ausbessern. Wie hoch muss ich Beton mindestens bei einer Reparatur auftragen, damit er hält? Sollte ich lieber Fließestrich verwenden? Was ist sonst noch zu beachten?

...zur Frage

Ist der Mieter bei Auszug verpflichtet Urinflecken auf dem Boden zu entfernen?

Hallo, Ich habe zwei Kaninchen , die anfangs nicht stubenrein waren und daher einige Male auf einen normalen Boden gepinkelt haben ( kein Holzboden) . Es sind nur in einer Ecke ca. 30cm weit Urinflecken . Ich habe diese auch mit Urin-Fleckenentferner beseitigt, doch trotzdem bleiben helle Stellen. Wir wollen in den nächsten Jahren eventuell hier ausziehen und ich wollte fragen , ob wir als Mieter dafür aufkommen müssen oder ob der Vermieter dafür aufkommt? Die Flecken sind nicht unbedingt störend und sie fallen auch nicht auf, aber wenn man bei genauem Lichteinfall hinsieht, kann man sie schon sehen. Wenn man dafür zahlen müsste wieviel würde das kosten ? Muss dann der ganze Boden erneuert werden? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Neuer Bodenbelag (Holzdielen) auf Balkon

Ich habe einen überdachten Balkon (west- und damit Wetterseite), bis jetzt nur der Betonboden, und ich möchte einen neuen Boden aus Holzdielen drauflegen. Reicht es, eine Unterkonstruktion aus Holz am Beton zu befestigen, um dann die Dielen zu verlegen, oder sind weitere Schritte notwendig ? Meine grösste Sorge: Wie ist es mit Regen/Wasser oder Schnee auf dem Holzboden (bezüglich Schimmel/Feule usw.) ?

...zur Frage

Wie heißt nochmal der Bodenbelag der aus einzelnen schmalen Brettern besteht und genagelt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?