Welches Material benötige ich für ein Zelt und woher bekomme ich den Zeltstoff?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Mittelalter-Zelte heutzutage werden aus Stoffen in Köperbindung genäht, u.a. A-Zelte. Die Mittelalterszene achtet ebenfalls auf Authentizität, was diesbezüglich mit Westernzelten vergleichbar sein dürfte. Ich habe dafür Köperstoff bei google gesucht und verschiedene Anbieter gefunden.

Du kannst auch in den Niederlanden auf den Stoffmärkten schauen, falls Du dort hinfahren möchtest. Das soll dort  günstig sein, vermutlich Auslandsware (Rotterdam ist der weltgrößte Handelshafen). Jeder Zwischenhändler bedeutet Preisaufschlag, hier sind es nur wenige - im Vergleich zu einem Händler in Deiner Heimat.

Leinen wäre zeitgemäß/authentisch, ist aber teuerer als Baumwolle. Damals war es genau umgekehrt, weil die Handelsbeziehungen noch nicht so gut ausgebaut waren. Heute ist Leinen teurer, weil es weniger angebaut wird. Angebot und Nachfrage machen den Preis.

Leinen soll bei Regen leicht aufquillen und dadurch wasserdicht werden, auch ohne Imprägnierung. Keine Ahnung ob das stimmt, da hilft nur ausprobieren. Wenn Du beim Abbauen eh keine Zeit zum fertig trocknen hast, würde ich die preiswertere Baumwolle nehmen. Fertig trocken muss es dennoch, sonst schimmelt es sehr schnell. Solche Stockflecken gehen schwer oder gar nicht wieder raus und sehen übel aus. Und wenn, dann nicht authentisch, sondern nur chemisch. Und so'n Zelt in die Waschmaschine stecken? Paßt wohl nicht. Da heißt es dann Stoff-Neukauf.

Habe irgendwo von einer Imprägnierung zum selber herstellen mit Alaun gelesen, ist preiswert und gibts in der Apotheke. Mußt du mal googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von olivenheiner
22.03.2017, 10:37

vielen Dank für den Stern etc.!

0

Woraus hat Levi Strauss die erste Jeans genäht?

Aus Segeltuch. Er hatte einen Posten gekauft, der ursprünglich für Zelte gedacht war.

Du brauchst also ungefärbten schweren Baumwollköper (Canvas, Drillich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aleqasina
08.03.2017, 16:05

Möglich, dass es sich ursprünglich um Segeltuch in Leinenbindung und nicht um Köper handelte. Aber mit der Lupe kommt wahrscheinlich keiner vorbei, um das zu prüfen.

So was findest du hier: https://www.segeltuch-shop.de/Zeltstoff/Klassik/

1

Was möchtest Du wissen?