Welches Manöver wäre nötig, wenn das Raumschiff den Satelliten erreichen soll?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist Dir denn schon klar, welcher der beiden die größere Bahngeschwindigkeit, welcher die größere Winkelgeschwindigkeit hat?

Was passiert, wenn ein auf einer Kreisbahn fliegender Körper bremst (also Schub exakt gegen die Flugrichtung)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Das Raumschiff begibt sich in eine Kreisbahn identisch mit der des Satelliten.

2) Das Raumschiff begibt sich in eine elliptische Bahn, die die Kreisbahn des Satelliten schneidet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Penguin8
07.04.2017, 15:47

Na ja, es gibt mindestens DREI machbare Moeglichkeiten, wobei nur die hier als 1. angegebene zu empfehlen ist. (Bei den anderen ist die Kollisionsgefahr zu gross, da ja beide hohe Geschwindigkeiten drauf haben, und da kommts auf jeden Millimeter an. Das Raumschiff geht auf die gleiche Bahn wie der Satellit, gleicht dann auch die Geschwindigkeit an, und naehert sich dann langsam von hinten. Der Satellit bleibt ja auf seiner festen Bahn. Es steht da jetzt nicht, obnur ein Rendezvouz geplant ist, z.B. fuer Aussenarbeiten. (OHNE Andocken) oder im anderen Falle muss das Andockmanoever millimeterweise duchgefuehrt werden.

0

Was möchtest Du wissen?