Welches Mainboard+Netzteil für i7 4790k-Empfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Geld sparen willst, kannst du zum MSI Z87-G55 greifen, das ist gerade mit 78€ extrem günstig. Ich weiß nicht mit welchem Bios es ausgeliefert wird, eventuell ist ein Update nötig.
Ansonsten würde ich auch zu Gigabyte (das GA-Z97X-Gaming 5 ist das beste Angebot, gibt aber noch Alternativen) oder MSI (Z97S SLI Plus oder für 3 GraKas Z97-G45 Gaming) raten. Asus und ASRock sind auch möglich, würde ich aber nicht unbedingt kaufen.

Bei der Netzteilwahl kann ich mich BadJoke anschließen, außer du willst ein Multi-GPU System, aber dann kannst du dich nochmal melden.

ASUS Z-97 und ein Netzteil von Enermax, Corsair oder be quiet mit 600+ W. Warum es ein "k" Prozessor sein soll, verstehe ich persönlich nicht.

Das würde ich nehmen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html?hloc=at&hloc=de
Aber wieviel willst du eigentlich anlegen?

@compu60

Wozu denn bitte so ein völlig übertrieben großes Netzteil?

0
@BadJoke27

Für die GTX 980 wird vom Herststeller ein 600W Netzteil empfohlen. Da kann von völlig übertrieben keine Rede sein.

0
@compu60

... was aber absolut nicht nötig ist, die Karte braucht 170 Watt.

0

Kann ich (m)eine GTX 1070(ti) mit einem Intel Core i3 6100 nutzen xD?

Guten Abend,

aktuell habe ich einen i3 6100 (LGA 1151 Laut CPU Z), und ich weis, dass das eigentlich recht schlecht ist. Außerdem habe ich eine GTX 960 und in Spielen wie Battlefield 1/ GTA V läuft eigentlich alles auf 66fps (mit V-sync).

Nun möchte ich aber upgraden auf eine 1070 oder 1070ti und wollte fragen ob die Leistung der Grafikkarte durch die CPU eingeschränkt wird (was es wahrscheinlich sein wird).