4 Antworten

Alles mit Z170 Chipsatz und DDR4. Nimm' eins, dass dein Budget nicht sprengt und fertig.

Hatte noch nie Probleme hinsichtlich der Qualität eines Mainboards, kann dir daher kaum Empfehlungen von Herstellern geben. Wenn du magst, kannst du ja eins in passender Farbe nehmen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, großartig viel mehr Geld dafür auszugeben, als nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Sasch93 schon schrieb, hast du da SO-DIMM Ram, der ist für Notebooks und MiniPCs. Du benötigst normale DDR4-Module.

Zudem hast du überhaupt keinen CPU-Kühler. Prinzipiell ist jedes Mainboard mit H110/B150/H170 und Z170-Chipsatz passend. Übertakten kannst du diese CPU aber nur mit einem Z170-Mainboard. Davon möchte ich dir aber abraten. Ein B150-Board reicht völlig und dazu dann noch eine CPU ohne "k" am Ende.

Mit einer R9 Fury-Grafikkarte bekommst du du nach der jüngsten Preissenkung ähnliche bis bedeutend bessere Leistung (spielabhängig) für weniger Geld.

Dann reicht das Geld auch locker für eine 250GB-SSD und ein effizienteres Netzteil.

Hey! Wenn du ein Mainboard willst und den Betrag noch unter 1000Eur. halten willst, würde ich die GTX 980 zu einer GTX 970 umtauschen.. fast gleiche performance ist auch viel viel billiger!

Sonst das Mainboard hier, http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-H170-Performance-Hyper-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-D_1031916.html

Kommentar von IstMirEgal4
24.04.2016, 10:43

Aber die GTX 970 ist doch nicht zukunftssicher! Oder doch?(vllt wenn man sie übertaktet)  

0
Kommentar von ListigerIvan
24.04.2016, 10:53

den begriff "nicht zukunftssicher" zu wählen bei einer karte der oberen mittelklasse und deren nachfolger zwar in den startlöchern steht, jedoch immernoch nicht released ist, während selbst 5xx-karten, die ja bereits ca. 6 jahre alt sind, immernoch halbwegs mithalten können, ist schon ein wenig lächerlich.

0

Das er sodimm ram fällt anscheinend keinem auf aber du brauchst dann ddr4 ram ein anderer wird nicht passen. Ich würde das billigste z170 mainboard nehmen (kann man bei Mindfactory filtern).

Kommentar von Sasch93
24.04.2016, 11:07

Außerdem hat eine R9 fury mehr Leistung für weniger Geld. Ohne richtigen CPU Kühler kommst du dann auch beim übertakten nicht weit (falls du das überhaupt willst da K CPU)

0

Was möchtest Du wissen?