Welches Mainboard für Ryzen 5 1600?

2 Antworten

Asus Prime B350-Plus - gut gekühlte Spannungswandler für Übertaktung, stabiles UEFI, relativ hohe RAM-Kompatibilität, ein rundum gelungenes Board. Hab's bei meinem Vater verbaut, mit einem Ryzen 5 1600 @3,8ghz, 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 @2933Mhz bei 1,35V, läuft alles wie geschmiert, keinerlei Probleme.

Altes Sockel A Mainboard defekt?

Mainboard: Asus a7n8x

CPU: AMD Athlon XP 2800+

Ebenso zwei alte Grafikkarten mit einer AGP Schnittstelle

Ich habe letztens in einer Umzugskiste einen alten PC gefunden und dort ein Sockel A Mainboard mit CPU rausgeholt. Ich habe letztens versucht den PC wieder ins Leben zu holen, leider ohne Erfolg.

Zugegeben das Mainboard ist nicht mehr aus meiner Zeit daher habe ich erstmal im Internet nach einem Handbuch gesucht um herauszufinden wofür welcher Jumper ist etc.

Ich habe anschließend den PC provisorisch auf dem Tisch zusammengebaut und versucht ihn zu starten. Alle Lüfter springen kurz an, und nach ein oder zwei sekunden steht alles wieder still. Soweit ich weiß ist das ein Zeichen für einen Schutzmechanismus der Hardware schützen soll.

Das Mainboard ist auf dem Bild zwar ein wenig verstaubt aber nach "Reinigung" per Druckluftspray sieht es aus wie neu gekauft. Das Mainboard weißt keine physischen Schäden auf, mal abgesehen von stark verbogenen Pins die aber alle intakt sind und nicht fehlen. Das Mainboard hat nirgendwo Korrosion oder kaputte Kondensatoren.

Nochmal zusammengefasst.

-Das Mainboard piept wie erwartet wenn RAM fehlt

-Die rote AGP Fehler Leuchte funktioniert leuchtet aber nicht mit angeschlossener Garfikkarte

-Das Mainboard ist in einem unglaublich gutem Zustand für den Alter.

-Die Bios Batterie (2025 , 3V) ist definitiv leer. Meines wissens nach sollte es den PC aber nicht vom starten abhalten.

Ich hoffe das hier jemand ist der sich mit Sockel A Hardware auskennt und mir eventuell weiterhelfen kann.

Mfg Alexander

UPDATE:

Das Mainboard springt an und ich komme in den "Startbildschirm" , er zeigt mir den installierten RAM Speicher an und lässt mich bei belieben ins BIOS.

Problem: Egal was ich mach ob ich ins BIOS gehe oder nicht er schaltet sich nach einiger Zeit einfach aus. :/

...zur Frage

welches Mainboard ist besser (RYZEN)?

Hi, welches Mainboard ist besser, das Asus Prime B350-Plus AMD B350 oder das MSI B350 PC MATE AMD B350 ?

Könnt ihr mir guten Arbeitsspeicher für das bessere Mainboard empfehlen? Als Prozessor würde ich den AMD Ryzen 5 1600 nehmen.

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes und günstiges Mainboard für den AMD ryzen 5 1600x?

Ich suche ein gutes und günstiges mainboard für das 1600x für meinen computer den ich mir selber zsm bauen möchte

...zur Frage

Kann ich auf dem Mainboard übertakten?

Hallo, ich habe vor den Ryzen 5 1600 aufs MSI B350M PRO-VDH Mainboard zu packen. Ich hatte dann vor den Prozessor auf mindestens 3,6 ghz zu übertakten. Macht da mein Mainboard mit? Und welchen Kühler (Max. 30 euro) empfehlt ihr mir?

...zur Frage

Passt der Prozessor auf das MSI Mainboard??

Hallo, Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, Ich will mir den AMD Ryzen 5 1600 (6× 3.20GHz, Boxed) auf das Mainboard MSI B350M PRO-VD Plus (7B38-004R) zu tuhen. Passen die beiden zusammen? Liebe Grüsse Maxime

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?