Welches Mainboard brauche ich für einen amd ryzen 5 1600x prozessor?

3 Antworten

Hallo,

für den Prozessor würde ich ein B350 Mainboard nehmen. A320 ist doch etwas zu schlecht und X370 lohnt sich nicht.

Es passt jedes B350 Mainboard, also kannst du schon das günstigste nehmen.

LG

Nimm einfach irgendein günstiges B350er, die nehmen sich alle nicht viel. Wobei ich eher über einen Ryzen 5 2600 + B450er Board nachdenken würde, der 2000er ist dann doch manchmal ne Ecke besser dran. Nicht vergessen, du brauchst auch neuen DDR4 RAM, nicht unter DDR4-3000.

4

Über Ram habe ich noch gar nicht nachgedacht, schaue direkt mal nach was ich drin habe. Danke dir!

0
32
@MaxiDt

Brauchst nicht nachschauen, ich kann dir sagen, dass du DDR3 hast. Was anderes geht mit dem i5-4440 gar nicht. Von daher brauchst du auch neuen DDR4 RAM.

1
4
@Saftsack19

okay also neues günstiges mainboard, einen ryzen 5 2600 und ein ddr4 arbeitsspeicher, sonst nichts oder?

0
32
@MaxiDt

Besser zwei davon, also zwei Module, sonst verlierst du auch Leistung.

1
4
@Saftsack19

zwei 8gb ram oder zwei 16gb ram weil die zwei mal 16gb ram würden mich wieder 270 euro kosten...

0
32
@MaxiDt

Zweimal acht, also 16GB, sind das Optimum. 32GB braucht man eh nicht für Spiele. Nimm am besten den GSkill Aegis DDR4-3000.

1
4
@Saftsack19

vielen dank für deine schnellen antworten, also sind zweimal 8 besser als einmal 16? und das set-up hält auch meine rtx2070 aus?

0

Da gehen eigentlich alle mit einem AM4 Sockel.

Solltest halt noch auf das achten, was du so für Features brauchst und ob es in dein Gehäuse passt.

Aber sonst halt Mainboards mit einem AM4 Sockel.

4

okay, das ist schon einmal gut zu wissen, dankeschön
kann man jedes mainboard übertakten?

0
7

Ansich nicht. Aber eigentlich lassen sich alle Ryzens und alle Intel Prozessoren mit einem K im Namen übertakten. Du solltest halt noch auf die richtige Kühlung achten.

Hier auch noch ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FXGb_9NsH3o&t=244s

1
4
@Finn545

Okay, vielen dank für die schnellen und guten Antworten. Hat mir sehr geholfen und werde dann wohl zu einem Amd Prozessor greifen.

0

Was möchtest Du wissen?