Welches Lied von Falco gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

JEANNY (https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E) 24%
Anderes, welches...? 24%
OUT OF THE DARK (https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE) 20%
DER KOMMISSAR (https://www.youtube.com/watch?v=8-bgiiTxhzM) 13%
ROCK ME AMADEUS (https://youtu.be/cVikZ8Oe_XA?t=25) 11%
VIENNA CALLING (https://www.youtube.com/watch?v=MTlSjRMx5Ic) 6%
WIENER BLUT (https://www.youtube.com/watch?v=OMrwcix41sY) 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OUT OF THE DARK (https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE)

Einfach genial!

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"

Aber Jeanny kommt gleich an zweiter Stelle. :)

Traurige Ironie: Dieses Lied wurde sogar genau nach seinem Tod veröffentlicht. :/

Danke für deine Antwort! :)

2
@AbbyAaliyah

Klar, insbesondere wenn man seinen Lebensverlauf (Alkohol- und Drogenabhängigkeit...) mit seinen Liedern vergleicht. Als er in die Sucht fiel, kam "Jeanny" - und als er "Out of the Dark" aufnahm, hatte er sich davon schon befreit, jedoch kam er leider ums Leben... :(

1
Anderes, welches...?

Ich finde alle sehr gut. Ja, wirklich alle.

Am besten finde ich im Moment das Lied Hinter uns die Sintflut. Warum weiß ich nicht, aber das Lied wird sich bestimmt nicht lange halten, und dann wirds vielleicht wieder Auf der Flucht. Weiß nicht :)

Danke für deine Antwort! :)

1
ROCK ME AMADEUS (https://youtu.be/cVikZ8Oe_XA?t=25)

Auf jeden Fall Rock me Amadeus, dass Lied hat sich bei mir einfach geprägt und der Refrain ist einfach Hammer gewesen für damals.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für deine Antwort! :)

1
JEANNY (https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E)

weil das meine zeit war

out of the dark war ja nachdem er tot war. wie das genau geschah dass dieses lied noch raus kam weiss ich auch nicht. war wahrscheinlich schon weit fortgeschritten und er war kurz davor das zu veröffentlichen als er starb.

Jeanny, komm - come on. Steh auf, bitte!

Danke für deine Antwort! :)

0

und es wurde erst im Radio verboten ... die hatten da so Top Ten und erst wurde der 2te Platz nicht gespielt, und dann der 1te nicht .... aber irgendwann dann doch. Und es gab noch einen 2ten und viel später .. aber war schon meine Zeit vorbei --- den 3ten Teil von Jeanny. Im Internet gabs denke ich noch 4ten und 5ten .. aber keine Ahnung was das war.

1
@iqKleinerDrache

Und man muss dazu sagen das war eine Zeit wo die TopTen in Deutschland (und wahrscheinlich auch Ö) voll von Hochkarätern wie Michael Jackson waren. Der hatte mal sogar 4 Lieder gleichzeitig in den Top Ten. Madonna gab auch ihr Debüt.

1
@iqKleinerDrache

Das Lied war in der BRD aus "ethischen" Gründen boykottiert worden. In Österreich wurde es zwar nicht verboten, jedoch war es ein sehr kontroverses Thema.

Kritiker haben das Lied stark angegriffen und behauptet, das Falco mit diesem Lied die "Vergewaltigung einer 19-jährigen glorifiziert". Wenn man sich den heutigen Schrott ansieht, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß! :)

0
@HelpMePls2k

wurde nur 2 Wochen oder so gesperrt ... nach der 3ten Woche haben sie es dann gespielt. Die Sperre hat Falco nur noch mehr Platten verkaufen lassen. Denn Plattenverkauf war nicht gesperrt, nur Ausstrahlung im Radio.

Im Internet konnte man da noch keine Musik runterladen. MP3 war noch nicht erfunden und ansonsten hätte man mit der damaligen Geschwindigkeit 60 Minuten geladen für einen 3 Minuten Song.

1
@iqKleinerDrache

Ein paar Songs aus dem Internet hatte ich aber doch: Axel F und Keyleigh .. und noch paar. Aber Falco war da nicht dabei. Die Computer waren total überfordert, konnten mit Mühe 30 Sekunden abspielen. Die Songs die ich hatte waren Instumentals .. ohne Songtext.

1
@iqKleinerDrache

Kaum war MP3 erfunden (anfang der 1990er) gabs auch Tauschbörsen für Musik. Allen voran Napster. Der wurde dann behördlich verboten und es sind dutzende kleine MP3 Tauschdienste erschienen, die aber Napster nicht das Wasser reichen konnten. Schade dass Napster eingestellt war. Der war gut sortiert und gleichzeitig ein weltweiter Chat. Symbol war die Piratenkatze ;-)

0
OUT OF THE DARK (https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE)

Aus der Liste gefällt mir "Out of the Dark". Ansonsten gefällt mir noch "Egoist" sehr gut von Falco. Ich habe die beiden Lieder mit meinen Geschwistern früher öfters gehört.