Welches Level für eine Schutzweste? (reiten)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi

Die Westen haben insgesamt 3 Level, Level 3 ist das beste/ sicherste. Level 1 ist meist nur ein Wirbelsäulenprotektor. Ich würde dir deshalb Level 2 empfehlen. Die Westen sind leicht, sitzen meist angenehm und schützen gut. Wenn du springen gehst ist eine Stutzwesten mit Level 3 aber am besten.

Bei den Level 3 Schutzwesten empfehle ich die Air O Wear Weten, hab sehr gute erfahrung mit denen gemacht. Die passen sich der Körperform an und stören beim reiten nciht, der einzige NAchteil ist, die wärmen sich was auf, was aber durchaus zu überleben ist.

Am besten gehst du in einen Reitladen und probierst Level 2 und 3 Westen an. Wenn dir eine gefällt und paat merk dir Größe und Name und guck im Internet nach gebrauchten. Denn die meisten guten Westen kosten um die 150 Euro :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß gibt es Westen in den Leveln 1-3, wobei 3 am sicherste ist (diese Levels geben nur die Sicherheit an. Preislich und von der Bequemlichkeit findet man in allen Levels alles).Ich habe eine Weste vom Krämer für ca. 80€, schwarz, Level 3. Wie sicher sie ist kann ich nicht sagen, da ich mit ihr noch nie gestürzt bin. Deshalb zum Tragekomfort: Leider ist es nicht sehr komfortabel, die Weste ist im Winter steinhart, im Sommer geht es. Sie passt sich nicht sehr gut dem Körper an, aber man gewöhnt sich dran. Die Weste ist übrigens von Steeds.

Das hat aber nichts mit dem Level zu tun. Freundinnen von mir haben andere Modelle mit dem gleichen Level, diese sind allerdings um einiges bequemer. Das liegt daran, dass sie aus mehreren kleinen Teilchen bestehen, nicht aus einem großen, wie bei mir. Achte darauf beim Kauf, dass sie sich gut bewegen lässt, wenn du sie nicht trägst.

Mit der Größe kann ich dir leider nicht sagen, welche du brauchst. Gehe einfach mal in einen Reitladen und probiere eine in deiner normalen Größe an. (also S) Ist sie zu klein, nimmst du eine größere Größe, ist sie zu groß, greifst du zu einer kleineren Weste. Achte auch darauf, dass die Weste eng sitzt und nicht den Sattel hinten berührt, wenn du reitest. Meist gibt es Probiersättel in solchen Läden.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim reiten. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da haste:

http://www.fembike.de/bike-fashion/bekleidung/ich-habe-r%C3%BCcken-besser-mit-protektor?page=2,2

die held roxy shelter dürfte was für dich sein.

ansonsten: geh mal in den nächsten gericke, polo, louis, held shop... (google die in deiner nähe), frag dich dort durchs sortiment und probier nach herzenslust an - ich bin sicher, du wirst DEINE weste finden...

für motorradfahrer und reiter gelten bei den westen nämlich dieselben normen - und oft genug sind es identische produkte - nur im reiterladen kannst du im regelfall nochmal 20-50 euro drauflegen... motorrad fährt halt heut jeder zweite - reiten ist "exclusiv"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine Wirbelsäulen Weste, die ist wohl recht gut und kommt auch preislich hin. Aber der neuste Trend geht zu einer Airback Weste, wenn du fällst, bläst die sich auf, wird mit Karabiner am Sattel befestigt. Kostet aber mehr ca.400, ist aber leicht und behindert nicht. Du musst nur immer an den Karabiner denken, beim absteigen!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supertoad
30.05.2013, 17:40

Nee danke, nichts umständliches.. Und wenn ich an den Sattel durch den Karabiner 'befestigt' bin, dann ist das doch auch ziemlich Nachteilhaft? Was ist wenn das Pferd sich plötzlich wälzt oder sonstiges? Dann hänge ich am Sattel, das ist ja auch nicht gerade Vorteilhaft.. da knutsch ich lieber mit normaler Weste den Boden...

0

Habe auch eine vom Krämer, Level 2,weil sie vorne offen ist, meine Brüste sind so groß. xDD Ist wahnsinnig angenehm, passt sich super an und hält alles aus. Ist eine von Felix Bühler, hat so um die 100-120€ gekostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supertoad
30.05.2013, 17:43

Was genau für eine hast du? Kannst du mir evtl. 'nen Link schicken? :)

0

Was möchtest Du wissen?