Welches Laptop soll ich kaufen?

13 Antworten

Das kommt in erster Linie darauf an, wofür Du es nutzen willst. Ein Gamer benötigt andere Konfigurationen als ein Notebook zum Arbeiten, ein Absauger von Filmen und Songs auch. Aber ein gutes Preis-/ Leitungsverhältnis bieten die books von Acer. Schau' Dich da mal um.

nur so zum Spass, Gamen tu ich auf PS2 und zum Arbeiten hab ich ja einen auf Arbeit.... Für I-net vielleicht und manchmal zum was schreiben...

@Floeckli

Dann kann ich Dir beispielsweise dieses hier empfehlen: Acer Extensa EX 5620-6A2G16/ Core 2 Duo T5750 (2.0GHz)/ 2GB/ 160GB/ 15.4" WXGA/ DVD SuperMulti/ VHP . Kostet unter 500 EUR, Top Teil. Aber, es gibt bei Acer auch andere, vergleiche selbst.

Vor dem Hintergrund dass du nicht viel mit Rechnern am Hut hast und "nur" damit bisschen surfen willst und vielleicht bisschen MS Office brauchst auf jeden Fall nichts teueres. Vielleicht sogar ein gebrauchtes mit ca. 2GHz 1GB RAM und 100 GB Festplatte. Auf Grafikkarte und so weiter brauchst du eigentlich nicht zu achten da für deine Anwendungen das was eingebaut ist auf jeden Fall ausreichen wird.

Schau doch mal bei http://www.notebooksbilliger.de oder ähnliches nach. Evtl. mal im Laden fragen ob sie noch ältere Modelle zu guten Preisen hätten.

Ich würde in deinem Fall nicht mehr als 650-700 Euro ausgeben

danke!

Ich schätze: 30 Antworten und jeder sagt was anderes. Ich sehe das so, daß man heute fast jedes Notebook kaufen kann. Viel wichtiger ist doch die Frage, WOFÜR Du es brauchst. Mußt Du damit unterwegs sein? Dann nimm ein 13,3 Zoll Gerät. Oder, wenn Du nur surfen, Mails schreiben und ein bißchen Textverarbeitung machen willst, nimm ein 10 Zoll Netbook (die sind billiger und extrem mobil, aber nicht so leistungsfähig). Hast Du es eh immer nur am Schreibtisch oder auf dem Sofa, nimm eines der -zigtausend 15 Zoll Geräte. Welche Marke? Da ist meiner Meinung nach nur wichtig, wie gut der Herstellersupport funktioniert, wenn Du mal ein Problem mit dem Teil hast. Und da heißt es seit einiger Zeit: Finger weg von ASUS. Gut sind IBM/Lenovo oder Apple. Ich selbst arbeite seit drei Jahren mit Apple - die beste Entscheidung meines Lebens (neben den Kindern, natürlich ;-)

Die Computerzeitung c't bringt oft gute Beratungen an den Leser, zuletzt glaube ich im Dezember. Also die empfehlen keine konkreten Geräte, sondern machen darauf aufmerksam, welches Teil für wen gut geeignet ist. Hier gibts den Artikel (kostet 1 Euro) http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/24/130_kiosk

Gruß Renate

Super Antwort, danke! Ich werde mich sowieso noch in einem Fachgeschäft beraten lassen!

Ja, Acer ist nicht verkehrt. Wenn man noch nicht durch Touchpad usw. "versaut" ist, kann man sich auch schnell an eine Stiftbedienung gewöhnen.

Es gibt reine Tablet-PC. Kleine Versionen sind z.B. 2,5cm dick, ca. 1,6Kg schwer, haben 3-5 Stunden Akkulaufzeit, ca. Din-A4-Größe, 1024x768 Pixel AUflösung...

Das wäre z.B. ein Fujitsu-Siemens Stylistic ST4110 (800Mhz) oder 4120 (933Mhz). Oder ein ST4121, welches ein Display hat dass auch bei SOnnenlicht gut zu nutzen ist (das Bild wird sogar noch besser als im Dunkeln). Für Internet und Texte ausreichend. Natürlich lässt sich auch eine Tastatur und Maus anschließen. Auch eine Dockingstation gibt es, dann ist das anschließen oder mitnehmen eine Sache von 2 Sekunden. Sehr komfortabel. Wer schnell und einigermaßen ordentlich Handschreiben kann, der wird viel mit der Hand reinschreiben. Eine Handschrifterkennung setzt daß in PC-Text um. Mit Vista und besonders Seven sehr genau. Seven läuft auch brauchbar auf dem alten Teil. Seven ist als Nachfolger von Vista sogar noch weniger Leistungsfordernd.

Das ist auch eine Alternative zu einem Netbook. Die Netbooks sind meist auch nicht schneller, und oft in der Auflösung geringer. 1024x768 ist untere Standardauflösung bei Notebokks und PCs. Damit lassen sich eigentlich alle Internetseiten und Programme darstellen.

Von Acer gibt es in der Travelmate-Reihe auch "Convertible". Tablet-PCs mit Tastatur. Aber schwerer. Höchstens das C200 bzw. C2xx (C204 z.B.) ist noch relativ klein. Und mit der Schiebetastatur sehr komfortabel was den Wechsel vom Tablet-Modus zur Tastatur angeht. Beim herkömlichen Convertible muss der Bildschirm umgedreht und dann "zugeklappt" (wie beim schließen, aber dann mit Bild nach oben) werden. Dann dreht sich auch das Bild von selbst. Das dauert nicht lange, ist aber nicht so schnell und komfortabel wie bei den C2xx. AUßerdem wackelt der Bildschirm beim C200 auch nicht so wie bei den normalen convertibles. Deren Displays wackeln beim gegendrücken wie bei einem normalen Notebook. Das vom C200 ist starr fest in einem Winkel nach hinten. So kann man auch im Notebook-Modus auch noch auf dem Bildschrim schreiben, ohne daß der federnd nachgibt.

Die Stylistic oben gibt es um ca. 150 Euro bei Ebay. So ein C200 kostet ein paar Hundert Euro mehr. Dafür hat es einen Centrino mit 2Ghz. Für Internet und Text reicht aber auch der Sylistic. Und mit Dockingstation an der eine reguläre Tastatur und Maus (und Drucker) dauerhaft angeschlossen bleiben kann, auch als Desktopersatz daheim komfortabel zu benutzen. Natürlich auch mal eben wie einen Schreibblock auf dem Schoß oder Tisch auf dem Sofa. An der Dockingstation ist ein Netzteil dauerhaft angeschlossen, ein zweites kann man mitnehmen oder sich am Sofa dauerhaft anschließen. Oder natürlich auch ein Drittes. Oder man schließt sich da ein Standardnetzkabel (wie bei Kassettenrecordern usw.) an eine Steckdose an, und muss nur das Netzteil mitnehmen.

Also ich finde Laptops am praktischsten weil man sie halt immer mitnehmen kann und nicht immer am Schreibtisch mit ihnen sitzen muss. Ich habe einen Laptop von Acer. Würde mir aber das nächste mal ein MacBook holen. Denn ich persönlich hatte von Anfang an mit meinem Acer Laptop Probleme...Ich komme halt nicht so gut mit Windows klar.

Was Du nachher nimmst, ist jedoch Dir überlassen. Lass Dich einfach irgendwo beraten und gucke anschließend im Internet und in Märkten wo den PC/Laptop am billigsten bekommst .

Viel Spaß beim Aussuchen:)