Welches Landschaftsfoto in den Impressionismus übertragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den "Impressionismus" sollte man beim Wort nehmen, dann ist er am einfachsten zu verstehen. Das Bild, das ich wahrnehme, ist nur ein kurzer Eindruck - zu einem kurzen Zeitpunkt des Tages sehen Licht und Farben gerade so aus. - In der Interpretation dürfen durchaus andere Wahrnehmungselemente auftauchen: z.B. der Sonnenaufgang am Mittelmeer verheißt einen heißen Sommertag (Erwartung) oder wenn die Wellenkämme am Abend noch golden glühen, verweist dieser Sonnenuntergang auf einen heißen Tag (Erinnerung). Der Impressionismus versucht darüber hinaus, das absolut Typische seines Objekts darzustellen.

Ich arbeite gerade mit der digitalen Fotografie an diesem Thema. Eigentlich musst du dir nur eine Kamera nehmen und etwas weiter nach draußen fahren - und nimmst einfach Landschaft auf. Denk auch an deine Gefühle dabei, angenehmes oder beängstigendes Alleinsein, freier Sonntag mit interessantem dünnen Schnee - alles ist möglich!

Originalfoto - (Foto, Kunst, malen) "Impressionalisierte" Fassung - (Foto, Kunst, malen)

Hier ein Foto im Link und im unteren Bild ein Beispiel des Impressionismus, "Sonnenuntergang am Meer" ,von Ludwig de Laveaux, wie du es etwa malen könntest.

http://view-media.stern.de/de/picture/2085525/Sonnenuntergang-See-Boot-Schweden-Romantisch-Grau-Natur--Landschaft-510.jpg

Sonnenuntergang am Meer,  von Ludwig de Laveaux - (Foto, Kunst, malen)

Wow, das ist toll! Vielen Dank schonmal (:

Ich bin natürlich noch für weitere Beispiele dankbar, wer noch etwas hat, gerne zeigen ;)

0

hier der Bacino in Venedig von William Turner, allerdings ein Aquarell

http://archives.arte.tv/Common%20images/Photos%20ARTE/2002_02_14b_turner_Venedig.jpg

und - das Foto dazu:

Bacino San Marco - (Foto, Kunst, malen)

Ein sehr schönes Bild, aber leider geht das nicht als Landschaft durch glaube ich. ;)

0
@PeachesIceTea

Schade, dass ihr keine venezianische Landschaft nehmen dürft... Viel Glück trotzdem!

0

Was möchtest Du wissen?