Welches Land verbraucht am wenigsten Plastik und welches am meisten, weiß das jemand?

2 Antworten

Der Verbrauch an Plastik muß an der Anzahl der Einwohner der Länder orientiert werden, damit man die Zahlen vergleichen kann.

Der geringste Verbrauch an Plastik ist vermutlich im Vatikan, weil es dort (laut Wikipedia) nur 800 Einwohner gibt.

Der höchste Verbrauch liegt sicherlich in China, weil die meisten elektronischen Geräte von dort kommen, wie z.B. mein Rechner. Nun ist die Frage, ob mein Rechner China zuzuordnen ist, weil dort hergestellt, oder ob er Deutschland zuzuordnen ist, weil ich ihn ja hier verbrauche.

Die VSA liegen im Verbrauch auch sehr weit vorne.

Im Sinne des Umweltschutzes ist die Mentalität und die Entwicklungsstufe der Einwohner zu berücksichtigen. Es ist ein Unterschied, ob jemand (wie in Deutschland) eine aufgerissene Plastiktüte der Wiederverwertung zuführt, oder (wie ich es von mehreren afrikanischen Ländern kenne) diese einfach mit anderen Sachen im Garten verbrennt.

Genaue Zahlen findet man bestimmt im Netz, aber denke mal dass die USA, China und Indien recht weit vorne auf der Liste zu finden sind.

Was möchtest Du wissen?