Welches Land ist in Afrika nur Wirtschaftlich gesehen am besten aufgestellt?

2 Antworten

In Afrika kannst du die politischen Verhältnisse nicht von den wirtschaftlichen Verhältnissen trennen. Zum Beispiel Libyen liegt derzeit politisch vollkommen am Boden. Es ist zersplittert in mehrere Einflusszonen und es gibt keine wirtschaftliche Sicherheit.

Das Gleiche gilt für Nigeria. Wirtschaftlich nimmt das Land eine Spitzenposition auf dem Kontinent ein, doch politisch steht es auf tönernen Füßen. Im Norden gibt es immer wieder Probleme mit den muslimischen Terroristen und im Süden weiß man nicht welche Probleme man zu erst nennen soll. Das ungebremste Bevölkerungswachstum zerstört jeden Fortschritt und die Korruption behindert die Wirtschaft massiv.

Eines der wenigen großen Ländern, das wirtschaftlich und politisch einigermaßen stabil da steht ist Südafrika. Doch auch dort gibt es Probleme, weil der Unterschied zwischen Arm und Reich einfach nicht kleiner wird. Dort fürchten die weißen Farmer inzwischen um ihr Land und um ihr Leben. Sie werden enteignet und umgebracht.

Namibia und Botsuana sind wirtschaftlich gesehen Zwerge im Vergleich mit Südafrika. Beide Länder haben sehr viel weniger Einwohner, stehen aber politisch recht stabil da. Investoren sind in diesen Ländern gern gesehen und sie müssen nicht um ihre Investitionen fürchten. Es gilt in der Regel Recht und Gesetz und nicht das Recht des Stärkeren.

Wenn du nur die Wirtschaft anschaust, losgelöst von der politischen Situation, dann würde ich sagen dass Südafrika das stärkste Land des Kontinents ist. Nigeria ist je nach Sichtweise gleich auf oder vielleicht sogar ein wenig voraus. Doch wie gesagt, man kann das nicht trennen.

So ist es 😊

1

Die Republik "Seychellen" hat den höchsten BIP allerdings auch nur knapp 100 tausend Einwohner. Von der größeren Ländern (über 6 Millionen Einwohner ist Lybien an der Spitze gefolgt von Südafrika

Lybien das ich nicht Lache haaahaaaaaaaaaaaa😂😂😂😂😂😂😂 Lybien ist das Instabilste Land das es in Afrika gibt.Nach dem Muamma Al Gaddafi gestürzt worden ist du Depp.Ja Lybien ist reich!Aber das ist längst Vergangenheit .Das Land zerfällt gerade unter dembTerror und der unterschiedlichen Machtlager!😊

0

Ok. Trotzdem immernoch höheren BIP pro Einwohner als der Rest

1
@Corum1919

Aus welchem Jahr stammen denn deine Zahlen? In den letzten Jahren hat es nämlich keine Erhebungen mehr gegeben. Es gab nur noch Schätzungen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

1

Was möchtest Du wissen?