Welches Land ist das beste für den altersruhestand?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Liebherrfan,

Sie schreiben:

Welches Land ist das beste für den altersruhestand?

Hallo zusammen, ich lebe zur Zeit in den Vereinigten arabischen Emiraten, verdiene gutes Geld, möchte aber nicht mein ganzes Leben hier bleiben, doch zurück nach Deutschland möchte ich auch nicht, ich mag es einfach nicht so sehr. Welches Land ist für euch das beste Land im Altersruhestand und warum? Als wirtschaftlicher und auch aus Sicht des "guten Lebens " gesehen. Ich möchte frühest möglich Geld in eine Immobilie investieren um später etwas davon zu haben. Ich mag es warm, aber nicht heiß und ich möchte auch keine , bzw nicht soviele umweltkatastrophen erleben. Danke schon mal für die Mühe, Grüße aus der Wüste

Antwort:

Das beste Land für den Ruhestand; dieses Land wird es nie geben, ohne daß Kompromisse eingegangen werden!

Über eines muß man sich trotz aller Widrigkeiten in Deutschland im Klaren sein, es gibt nicht sehr viele Alternativen, wenn man einen halbwegs akzeptablen Lebensstandart aufrechterhalten will!

In den letzten Jahren haben sich die Lebenshaltungskosten in vielen ehemals relativ preiswerten Ländern wie Paraguay, Argentinien, Brasilien, Thailand ziemlich angeglichen!

Wer beim Thema Auswandern Flugzeiten, Flugkosten, Wechselkurse, Währungsrisiko, Kriminalität, Sprachbarrieren, Wetterkapriolen, Korruption, Krankenversicherung, Pflegerisiko, Gesundheit usw. ausklammert, macht eine Milchmädchenrechnung!

Das beste Land für den Ruhestand, das ist individuell sehr unterschiedlich und jeder Einzelfall ist anders!

Die Brücke nach Deutschland sollte, schon gar nicht im fortgeschrittenen Alter, so mir nichts Dir nichts abgebrochen werden!

Wer angenehmes, ausgeglichenes Klima liebt, der sollte sich mal mit der Region Paphos - Zypern auseinandersetzen!

Warum denn in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah?

Und grundsätzlich gilt: 

"Wo Licht ist, da ist auch Schatten!"

Zuerst immer in Miete leben, auf gar keinen Fall sofort etwas kaufen!

Immobilie kommt von Immobil!

Als Mieter ist man flexibel, man kann seine Zelte jederzeit abbrechen und woanders einen Neustart hinlegen!

Bevor man irgendwo auf Dauer seinen Anker auswirft, sollte man über einen längeren Zeitraum in seinem Wunschland leben und alle Jahreszeiten mit -machen!

Dann erst wird man eher in der Lage sein, eigene, vernünftige Entscheidungen zu treffen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Liebherrfan 14.11.2016, 19:05

Sehr gute Antwort, danke

0

Die Seychellen, oder Südfrankreich, da müssen einem jedoch die Leute liegen.

Klassiker sind natürlich Mallorca, Menorca. Evtl. auch Italien an der Adriaküste.

Würde Dir empfehlen in infrage kommenden Ländern jeweis einen längeren Urlaub zu machen und das Jahr für Jahr und dort eine Ferienwohnung mieten, einkaufen, ausgehen, informieren über Krankenkassensystem,Ärzte, Krankenhäuser,Miet-und Immobilienpreise, Lebenshaltungskosten.Dann solltest Du mit der Zeit erfahren, was für Dich das Richtige ist.

Stell die Frage an "Radio Eriwan"! Was ist Dir denn wichtig? Mit Geld kannst Du überall gut leben. Die Gesundheit kaufen aber nirgends!

Was möchtest Du wissen?