Welches Land ist besser für einen Schüleraustausch: Australien oder Neuseeland?

10 Antworten

Australien hat sehenswerte Städte (Sydney/Brisbane), drum herum ist aber nicht viel los, außer Wüste und Strände. Die Entfernungen sind aber jedesmal riesig. NZ ist erheblich kleiner (etwas größer als die alte Bundesrepublik) bietet auf dieser Fläche aber sehr vielmehr Möglichkeiten. Da gibt es Gletscher, Urwald, Vulkane, Geysire, viel Meer, unendliche Strände und natürlich auch Städte. Die Schule ist ganz anders als in Deutschland. Es gibt viele Fächer die hier gar nicht angeboten werden. Die Menschen sind dort sehr viel entspannter (kann aber auch bei den Australiern so sein). Meine Kinder waren beide dort und sind begeistert. Einen Aufenthalt hatten wir mit Orga und einen privat organisiert. Bei weiteren Fragen bitte mailen. Stellen auch gerne den Kontakt zu der privaten Vermittlung her.

Zu XP, wir waren 1 mal mit einer Orga und 1 mal privat organisiert in NZ. Der private Aufenthalt wurde deutlich besser gestaltet als es mit der Orga war. Nachdem wir gezahlt hatten kam nicht mehr sehr viel und in NZ war man auf sich allein gestellt. Meiner Tochter (mit Orga) war die Gürteltasche mit sämtlichen Papieren Kreditkarten + Bargeld abhanden gekommen und außer einem "ja das ist ja schrecklich, aber wir können da auch nichts machen" kam leider keine Hilfe. Mein Sohn hingegen hatte einen schweren Unfall und es wurde sich excellent um ihn gekümmert, abgesehen davon das auch noch diverse Ausflüge vor Ort veranstaltet wurden. Von daher kann mal die Orgas nicht uneingeschränkt empfehlen

Hey, 

also ich würde mich da eher weniger auf die Beurteilung Fremder verlassen und mich selbst aktiv informieren, indem ich auch selbst Recherche anstelle... dann kannst du dir einen viel besseren Überblick über die beiden Länder erstellen. Dafür kann ich dir die Informationsseite Schueleraustausch.net empfehlen, dort kannst du sehr viele Beiträge zu den beiden Ländern, der Kultur und den Besonderheiten finden. Ich hoffe, dass dir das ebenfalls weiterhilft. 

Was möchtest Du wissen?