Welches Land hat einen höheren Lebensstandard - Vietnam oder Peru?

7 Antworten

Das BIP ist relativ fehlerhaft in der Darstellung eines Lebensstandards da gewisse Größen nicht miteinfließen.

Zusätzlich kannst du dir noch den HDI (Human Development Index) und HPI (Happy Planet Index) anschauen. Diese gehen noch weiter auf Umweltverhalten, Bildung etc. ein.

...und auch beim HDI liegt Peru WEIT vor Vietnam.

0
@Bswss

Peru hat große Industrie/Rohstoffe(!)-davon haben die einfachen Leute in Peru nichts. In Vietnam arbeitet jeder ,daher hat jeder einen gewissen Wohlstand. Vergleiche Verkehr in Peru und den  Verkehr in Vietnam/Saigon! Saigon hat etwa 3 Mio Kleinfahrzeuge(Mopeds -125ccm) und ganz Peru nicht einmal eine Mio!

0

Das Bruttonationaleinkommen (BIP) sollte man zwar aus verschiedenen Gründen nicht überbewerten, doch ist es immer noch die wichtigste "Messlatte"   der Wirtschaftsleistung eines Landes.

Hier liegt Peru mit 6410 USD / Einwohner  weit vor Vietnam mit 1890 .

Beim HDI-Index (siehe TheHermit) iegt Peru auf Platz 82 der Weltländer, Vietnam auf Platz 121.

Der Feigling, der anonym hier - entgegen den Tatsachen - einen "Pfeil runter" erteilte, möge sich bitte melden.

3
@Bswss

Das war ich. Ich habe mich verklickt, eigentlich wollte ich einen Pfeil nach oben erteilen. Ich entschuldige mich. 

0

Die vorherrschwenden Statistiken sind nicht aussagekräftig genug, da sie die zirkulirende Geldmenge als Maßstab nehmen und nicht einen Warenkorb, zudem noch Miete, Strom,Gas und Verkehrsmittel zuzurechnen sind. Geht man so vor, dann dürfte Vietnam bersser dastehen als Peru.

Diese Faktoren sind weitgehend im HDI-Index berücksichtigt. Wusstest Du das nicht?

2
@Bswss

Ich werde das mal überprüfen, ob das stimmt was du sagst. Wenn du recht hast, heißt das noch lang nicht, dass dieser Index allgemein als Maßstab genutzt wird.

1
@Bswss

Nun, das stimmt, was aber von dir eine bloße Behauptung ist, nämlich dass dieser Index Miete, Gas, Strom, Wasser, Telefon tgl. Einkauf, Lebensmittel, Kleider, Gebrauchsgegenstände einbezieht. Kein Wort davon bei Wiki. Hingegen Kritik darüber, dass der HDI vie lzu sehr im Bruttoinlandseinkommen gekoppelt ist. Guckst du hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjFnOec9LjLAhXENpoKHYrgACUQFggpMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHuman_Development_Index&usg=AFQjCNF7FyJSAaxDKG-f7olZA2Eb5yKuVA

1
@voayager

Sorry, Deiner  Interpretation des Wikipedia - Textes kann ich leider nicht folgen. Zudem solltest Du schon darauf vertrauen, dass Wissenschaftler aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die den HDI bzw. NHDI entwickelt haben, zumindest indirekt die Kaufkraftfragen in den Indizes berücksichtigen - zumal, wie gesagt, die UN hinter den HDI-Werten steht. Und den UN kann man gewiss keine übermäßige Betonung kapitalistischer Ideen nachsagen.

3
@Bswss

Deine Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, um mal Goethe Revue passieren zu lassen. Solange, du deine Ansicht nicht durch seriöse Quellen belgen kannst, bleibt sie bloße Makulatur!

0
@Bswss

Schon mal was von Nationalstolz gehört-ist was anderes als Leben!

0
@WDHWDH

Ja, dieser Nationalstolz hat schon viel Leid über die Welt gebracht.

0

BIP/Kopf und Pro-Kopf-Einkommen: Unterschied?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem BIP pro Kopf und dem Pro-Kopf-Einkommen eines Landes? Ich finde da bei Google keine mir einleuchtende Erklärung zu, müsste es aber dringend wissen für meine Abiturprüfung. Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.

...zur Frage

Kaufkraftparität von Entwicklungsländern?!

Hallo Leute!

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Geographie über Entwicklungsländer und brauche dringend eure Hilfe bei der Kaufkraftparität. Ich verstehe das ganze Thema überhaup nicht :/

Bsp. : Die USA hat ein BIP/Kopf von 29080 und ein BIP/Kopf in PPP - $ von 29080 , die Relation beträgt 1.

Die Schweiz hat ein BIP/Kopf von 43060, ein BIP/Kopf in PPP - $ von 26580, die Relation beträgt 0,62.

Nigeria hat ein BIP/Kopf von 280, ein BIP/Kopf in PPP - $ von 860, die Relation beträgt 3,07.

Unser Lehrer meinte, dass die Entwicklungsländer benachteiligt sind, aber haben diese nicht eine höhere Kaufkraft, wenn ihr BIP 280 beträgt, ihrer reale Kaufkraft jedoch höher ist?? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Warum ist der BIP(pro Kopf) in Katar so enorm hoch?

Siehe Frage

...zur Frage

Was heißt BNE pro kopf und BIP pro kopf und was sind die Unterschiede?

...zur Frage

Kann mir jmd erklären was mit dem BIP pro Kopf gemeint ist?

Hallo,also ich was was BIP ist aber nicht was gemeint wird wenn man vom BIP pro Kopf spricht könnte mir jmd das erklären? Danke

...zur Frage

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf = durchschnittliches Einkommen der Bevölkerung eine Landes?

Bin auf diese erklärung gestoßen, obwohl sie mir etwas unlogisch vorkommt, da das BIP etwas anderes aussagt, Im Internet bin ich auch nicht sonderlich schlauer geworden PS: ich weiß wie man das BIP pro Kopf berechnet nur bei der genauen Bedeutung bin ich mir unsicher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?