Welches LAN kabel kann ich nehmen??

5 Antworten

Im Prinzip jedes. Je höher die Kategorie, desto höher die maximale Geschwindigkeit; die Netzwerkkarten regeln automatisch runter, wenn zu viel Signal verlorengeht.

Schau im Datenblatt deines Routers, welche Maximalgeschwindigkeit er liefern kann und schau nach, welche Kategorie du dafür mindestens brauchst: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien

Falls du noch ein Kabel von woanders her hast oder ein Kabel der geeigneten Kategorie zu teuer ist, überleg dir, ob die entsprechend geringere Übertragungsrate ausreicht.

Auf die Reaktionszeit des Netzwerks ("Echo Roundtrip", "Ping") hat die Kategorie keinen Einfluss, sobald sich die Netzwerkkarten auf die niedrigere Maximalgeschwindigkeit eingestellt haben.

Bei den Routern liegen meistens genug Kabel für eine Basiskonfiguration bei, darunter auch ein LAN-Kabel. Das kannst du natürlich auf jeden Fall nehmen.

Ab Cat5e kannst du aufwärts ruhig alles nehmen. über Cat6 hinaus ist ein LAN Kabel mit Steckern schwachsinn, da die stecker selbst nicht über Cat6 hinaus zertifiziert sind.

wie gesagt Cat5e reicht dicke aus. ahcte drauf, dass es ein STP Kabel ist, (Shieldet Twisted Paid) es gibt auch UTP Kabel (unshielded Twisted Pair)

lg, Anna

CAT gibt nur an, wie gut ein Kabel gegen unerwünschte Außeneinflüsse geschützt ist. An sich kannst du jedes nehmen aber unter 5 und über 6 macht es halt nicht viel Sinn (unter 5 kommt fast nix an und über 6 bringt fast kaum eine Verbesserung in normalen Verhältnissen)

Unitymedia Kabellos surfen? (Wlan)?

Hallo!

Ist es möglich mit einem Unitymedia Anschluss und einer Fritzbox 7490 im Wlan zu surfen also ohne Lan Kabel?

Oder braucht man dazu extras?

...zur Frage

Lan Kabel kaufen was beachten?

Hi, ich brauche ein 30m Lan Kabel für meinen Pc. Ich werde mir ein Cat 7 Kabel kaufen. Muss ich aber etwas beachten? Bei langen HDMI Kabeln sollten die Stecker ja aus Gold sein. Ist das bei Lan auch so? Muss ich etwas anderes erwarten?

...zur Frage

Welche lan kabel kann man an der xbox one anschließen?

Es gibt ja Cat 6 usw

...zur Frage

Internet Fritzbox langsam/Speed?

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Ich bezahle bei Unitymedia eine 400er Leitung.

Bei mir kommen zur Zeit maximal 96 mbits an.

Bis zur Fritzbox kommt jedoch die volle Leistung an.

Von der Fritzbox zum Endgerät jedoch nicht.

Ich verbinde sie natürlich mit einem Lan Kabel Cat 7.

Ich habe eine 10 gb Netzwerkkarte verbaut. Referenzmessungen von einem Techniker führen zum selben Ergebnis.

Im übrigen sind alle Kabel neu und hochwertig.

Der Knotenpunkt ist im übrigen nicht ausgelastet und die Hardware an diesem ist neu. Die C und D Linie ist auch in Ordnung.

Wer hat Ideen?

...zur Frage

CAT 6 LAN-Kabel

Hallo ich besitze eine Fritzbox 7390 und möchte mir ein CAT 6 LAN-Kabel zurlegen. Nun meine frage, kann ich überhaupt ein CAT 6 Lan-Kabel an die Fritzbox 7390 anschließen, sprich passt der Stecker in die Buchse der Fritzbox?

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?