Welches Klimadiagramm gehört zu welcher Zone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stark vereinfacht:

Immer warm und feucht - Tropen

Warm mit Trockenzeit - Subtropen

Sommer warm, Winter kalt - Gemäßigte Zone

Immer kalt - Polare Zone.

Regen und Trockenzeiten, Wann Sommer bzw Winter ist (höchst Temperatur im Jänner oder August) humid, arid etc

Duschwand undicht - was am besten tun?

Vom silberfarbenen Träger geht rechts ein bewegliches Glasduschelement weg bzw. ist darin befestigt. Dies ist stabil drinne und lässt sich nicht nach oben oder unten bewegen. Nach hinten hin ist alles fest und dicht.
Aber genau da, wo das Glas beginnt aus dem Träger nach rechts hin zu kommen, hier auf dem Foto als schwarzer Strich noch oben zu erkennen, kann Wasser die ganze Höhe lang reinfließen und läuft dann nach unten und nach außen.

Ist das üblich so? Oder hätte das von vorn herein anders gemacht gehört?
Oder sollte dies noch abgedichtet werden? Wenn ja mit was? Silikon transparent oder was Anderes?

Was tun in diesem Fall, damit kein Wasser nicht mehr nach außen läuft? (schöne Doppelverneinung ;-)

...zur Frage

Was gehört alles zu den Tropen?

Ich bin gerade dabei ein Referat über die Tropen vorzubereiten, aber ich hab grad ein Problem. Im Buch steht nämlich, dass zu den Tropen nur die immerfeuchten und die wechselfeuchten Tropen zählen. Das Schaubild geht dort etwa bis zu den Wendekreisen.

In Materialien, die wir zu Anfang des Jahres auf USB-Stick bekommen haben, stehen die beiden Zonen drin und auch noch was von Tropisch/Subtropischen Trockengebieten. Das Schaubild dazu gleicht etwa dem Bild im Schulbuch zu den Subtropen.

Ich hab also mal bei Google nach trockene Tropen gesucht und in einem Wikipediaartikel steht, dass die trockenen Tropen in der Geographie als trockene Subtropen bezeichnet werden.

Kann mir bitte jemand Licht ins Dunkle bringen? Werden die trockenen Tropen jetzt also zu den Tropen oder zu den Subtropen gezählt?

...zur Frage

Klimazonen bestimmte Länder

Huhu, ich habe vor ein Projekt in der Grundschule durchzuführen zum Thema "Erde" . Unteranderem wollte ich da etwas zum Thema Klima machen und habe mir überlegt mir 4 Länder zu den Klimazonen: Polara-Zone, Gemäßigte Zone, Subtropen und Tropen rauszusuchen und dann die Form der Länder als Plakat zu schneiden und die Kinder dann Tiere und Menschen zu den verschiedenen Ländern und ihrem Klima zuordnen lasse. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Land gezielt zu welcher Zone gehört. Ich habe mir überlegt: Polare Zone - Alska // Subtropen - Marroko // Tropen -Brasilien

oder könnt ihr mir andere /bessere Länder sagen?

...zur Frage

Fragen zu den Tropen und Subtropen wegen Abitur-Prüfung?

Hallo,

ich schreibe am Montag meine Abiturprüfung in Erdkunde, bin soweit auch gut vorbereitet, aber ich werde aus dem Thema Tropen und Subtropen einfach nicht so ganz schlau. Die Tropen liegen doch zwischen den Wendekreisen, oder? Und weil die Luft immer wieder zurück zum Äquator strömt, entstehen der Nordost- und der Südostpassat, oder? Also wehen sie in den Tropen? Mein schlaues Erdkunde-Buch erzählt mir nun aber, die wehen in den Subtropen :o womit ich schon zur Frage komme, was alles zu den Subtropen gehört? Man hat ja auch teilweise noch in Südeuropa subtropisches Klima, also am Mittelmeer.

Und meine letzte Frage: In meinem Hefter stand noch etwas von immerfeuchten und wechselfeuchten Tropen. Kann ich das so verstehen, dass die immerfeuchten Tropen direkt am Äquator sind bzw. in fast unmittelbarer Nähe (Beispiel Manaus) und die wechselfeuchten Tropen breiten sich dann zu den Wendekreisen hin aus? Und in diesen Bereichen liegen auch die Savannen (Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne)?

Kann mir das irgendjemand beantworten? Ich befürchte, dass dazu in jedem Fall was drankommt und das Thema hat mir schon immer Probleme bereitet.

...zur Frage

Erdkunde Arbeit Klimazonen?

Wir schreiben nächste Woche Mittwoch eine Erdkunde Arbeit und wir haben uns im Unterricht alle Klimazonen aufgeschrieben geordnet: nördliche Polarzone nördlicher Polarkreis nördliche gemäßigte Zone nördlicher Wendekreis tropische Zone Äquator usw. im Internet habe ich noch eine Klimazone Subtropen gefunden welche von denen ist das oder verwechsel ich das grade und das sind nicht die Klimazonen sondern: polare Zone,gemäßigte Zone,Subtropen,Tropen

...zur Frage

Längen/breiten Grade --> Temperaturzone

Ab welchem Längen/breitengrad zählt welche Temperaturzone? Sprich: Tropen;Subtropen;Gemäßigte Zone;Kalte Zone

Wenn mit jemand helfen könnte würde ich mich freuenn :D

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?