Welches kleines Haustier?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

als erstes sollte die Überlegung anstehen, da ja schon Hund und Katze vorhanden sind, welches Tier dann noch dazu passen würde. Denn es sollte wohl kaum für das 3. Tier so enden, dass die beiden es 'zum Fressen' süss finden!

Hamster sind eher Nachttiere, soweit ich das weiß. Da sähe es also mit Knuddeln und Spielen nicht so gut aus.

Meerschweinchen sollten glaube ich nicht alleine gehalten werden.

Blieben noch z. B. Kaninchen etc. Da kenne ich mich aber gar nicht mit aus.

Tipp: Einfach mal unverbindlich in ein Tierheim mit Kleintierabteilung gehen. Dort wirst Du umfassend beraten, kannst Dir die Tiere anschauen und testen, welches am besten zu Dir und den beiden vorhandenen Tieren passen würde.

'Tierische' Grüße

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
19.03.2016, 09:03

kaninchen sollen auch nicht allein gehalten werden und sind zudem auch absolut keine kuscheltiere

3

So ein Tier gibt es nicht.

Mit Hund und Katze habt Ihr schon die einzigen Tierarten, die teilweise nennenswert verschmust sind.

Bei Kleintieren suchen nur Ratten und, etwas eingeschränkter, Kaninchen den Kontakt zum Menschen, alle anderen sind mehr oder weniger reine Beobachtungstiere.

Ratten hält man mindestens zu viert (bei einer Gruppe von vier Tieren ist ziemlich sicher eins dabei, das sehr zutraulich wird und dem man evtl. ein paar kleine Tricks beibringen kann), Kaninchen darf man ebenfalls niemals einzeln halten.

Angesichts der Katze kannst Du die Ratten vergessen, Kaninchen wären, trotz Dackel und Katze, schon eher möglich. Nach meiner Erfahrung haben Kaninchen in gut gesicherten, verhaltensgerechten Gehegen schnell raus, dass Hund und Katze ihnen nichts anhaben können. "Belagern" dürfen aber weder Hund noch Katze das Gehege.

Was Du unbedingt beachten musst falls Du Kaninchen haben möchtest, erfährst Du auf kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de und diebrain.de

Kommentar von saphira2412
19.03.2016, 08:39

Danke für die freundliche Antwort jedoch muss ich noch auf was hinweisen. mein Hund ist kein Dackel sondern ein Tibet terrier und unsere Katze hat vorne keine krallen weil wir sie von der spanischen tier hilfe haben und sie in Spanien gezogen worden sind

0

Hi, wenn man schon Hund und Katze hat fallen ja einige Tierchen schon aus, wie Vögel zB die man auch mal fliegen lassen will.

Würde eher nach Tieren schauen die man im Aquarium oder Terrarium halten kann. Nur sind das halt in der Regel keine Kuscheltiere, aber da hast dann ja noch Katze und Hund zum knuddeln, wenn dich da auf handzahm und neugierig und gut zu beobachten beschränkst gibt es ja schon eine kleine Auswahl :)

An Kleintiere ginge zB  der Hamster (die hält man einzeln, in Becken ab 1,20 m Länge), sie sind zwar nachtaktiv, aber kommen auch zu einen, wenn man im Gehege hantiert oder Futter verteilt. Meine Hamsterdame frisst auch mittlerweile auf meiner Hand, man darf da nur eben nicht zuviel erwarten und es langsam angehen lassen. Habe meine zB nur gefüttert, nach ein Jahr ist nun sehr zutraulich und lässt sich auch anfassen.

Dann gibt es da noch "Exoten" wie Lemminge, die man aber in Gruppen hält, die sind auch eher was zu beobachten. Degus sind auch mehr Tiere zum beobachten und brauchen Artgenossen. Besonders hübsch sind Vielstreifengrasmäuse, aber da muss man sich sehr mit der Haltung erstmal beschäftigen, da sie in Gruppen gehalten werden und da etwas zu Aggressionen neigen. Wenn man viel Platz hat, sind auch Chinchillas toll, aber die hält man eher in Gruppen und da die sehr sensibel sind muss man auch ein ruhigen Platz für sie haben und  die sind halt auch eher scheu und eher zum beobachten da.

Ansonsten können auch Fische, Garnelen, Frösche oder Krebse nette Haustiere sein, die sehr schön zu beobachten sind, man bekommt da auch schon mal Nachwuchs und kann sich da auch kreativ etwas ausleben, indem man ihnen ein kompletten Lebensraum baut. Und es ist halt auch immer ein Hingucker :) Da musst nur etwas lernen für, weil du quasi ein Biotop erschaffen musst. Und deine Katze hat dann auch ein Kino, meine liegen gern vorm Aquarium und beobachten die Fische.

Wenn das auch nix ist, gibts ja noch unzählige andere Tierchen, Schildkröten zb , auch Bartagamen finde ich toll zu beobachten und da die sehr neugierig sind Scheint es auch so das sie zu einen kommen. Rotkehlanolis sehen auch sehr süss aus und sind durchaus auch für willige Anfänger geeignet.

Das einzige Tier was mir einfällt was man auch beknuddeln und auch Tricks beibringen kann, wären Frettchen, aber ob das bei deiner Mutter als Kleintiere durchgeht und ob Katz\\Hund damit einverstanden sind ist da etwas zu unsicher, zumal die massig Platz brauchen.

Hallo,

bitte sei dir bewusst, dass so ziemlich jedes Tier ein Individuum ist und es selbst entscheiden muss, ob gekuschelt wird oder nicht. Wenn es kein "Kuschler" ist, dann sollte man es auch nicht wieder hergeben, denn damit muss von vornherein gerechnet werden.

Meistens sind Kleintiere (außer Hund und Katze) eigentlich keine Kuscheltiere und auch mind. paarweise (außer den nachtaktiven Hamster) zu halten. Auch Kaninchen und Meerschweinchen sind eigentlich keine Kuscheltiere. Denn das bedeutet für sie sogar Stress pur.

Das einzige kleine Tier mit dem du gerne mal kuscheln kannst ist eben die Ratte. Diese sind sehr intelligent und im Allgemeinen auch nicht so ängstlich, wie Meerschwein und Kaninchen. Aber auch hier sollte man mind. 2 halten, denn ein Mensch ist nun einmal kein artgleicher Partnerersatz! Auch, wenn Ratten auch gerne mal mit Menschen kuscheln, solltest du es unbedingt akzeptieren, wenn sie nicht kuscheln wollen. WENN, dann lasse sie auf dich zukommen und bedränge sie nicht. Ein Haustier sollte am besten aus dem Tierheim geholt werden, schon allein, weil Zoohandlungen nicht wirklich etwas mit "artgerecht" zu tun haben. 

Du hast geschrieben, dass deine Mutti Probleme mit Ratten und Mäusen hätte. Schon dadurch sollten es wohl doch keine Ratten sein, denn vor allem die Eltern müssen mit Haustieren einverstanden sein, denn anfängliche Euphorie der Kinder schlägt schnell in Lustlosigkeit um und die Arbeit bleibt an den Eltern hängen.

Mein Wunsch an das Tier wäre

Um ehrlich zu sein, zeigt mir schon dieser Satz, dass du vielleicht noch gar nicht reif für ein Lebewesen, für das du Verantwortung übernehmen musst, sobald du es hast, bist. :-/ 

Ich bin mir auch bewusst, dass du das nicht lesen willst, aber eben durch solche Wünschen, wie von dir, sitzen viele Tiere, die für den Menschen nicht so funktionierten, wie sie es sollten, im Heim. :-(

Ich muss auch zugeben, dass ich auf solche Fragen, welches Tier doch am besten zum schmusen ist, immer ein wenig allergisch reagiere. Denn genau solche Menschen respektieren es oftmals nicht, wenn ihre Tiere auch mal Ruhe haben wollen und erhoffen sich einfach nur, dass das Tier nach eigenen Wünschen "funktioniert". Und das kannst du gleich mal vergessen. ;-)

Ich sehe auf deinem Profilbild ein Hund mit Fliege. Ich bin völlig gegen "Vermenschlichung" von anderen Tierarten, denn ich bin der Meinung, dass man, wenn man eine Tierart lieb hat, sie bitte auch so lieb haben sollte, wie sie wirklich ist. Eben kein Mensch. Das vergessen leider sehr viele Menschen, wie mir immer wieder auffällt. :-/

Das ist alles nicht böse gemeint, sondern soll dir nur zeigen, dass Tiere, egal, welche Art, kein Spielzeug oder Kuschelzeug sind. Es sind Individuen, welche völlig unterschiedliche Charakterzüge besitzen und bei denen es um Verantwortung geht.

Diese Worte wirst du immer mal bei mir lesen können: 

Manchmal bedeutet Liebe auch Verzicht.

Vielleicht wäre es für dich sogar mal gut im Tierheim auszuhelfen. Dort könntest du verschiedene Charaktere deiner gewünschten Haustiere erst einmal richtig kennen lernen und auch Verantwortung lernen. Natürlich wird es dann bestimmt auch mal zum kuscheln kommen. ;-)

Ich hoffe, du bist mir nicht all zu stinkig, weil ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen konnte. Aber das jeweilige Tier geht nun einmal vor. ;-)

Kommentar von saphira2412
19.03.2016, 08:49

stickig bin ich dir schon mal gar nicht bis auf das ich es sche*sse von dir finde das du es darstellst als würde ich rund um die Uhr das Tier nur kuscheln und nicht in ruhe lassen und das kommt gar nicht in frage. wenn das Tier was nicht will dann will das Tier es nicht ganz gleich ob ich das will oder nicht. Ins Tierheim wären wir eh gefahren da ich finde das es im Tierheim so viele liebe und arme Tiere gibt die schon teilweise echt lange auf einen Besitzer warten und noch eines zu meinem Profilbild das hab ich ausgewählt als ich mich hier bei gute frage net angemeldet habe und seitdem nicht geändert weil ich nicht dran gedacht habe und by the way das Bild findet man halt so im i net.

0

Wenn du willst, das es mit dir interagiert, dann am besten Meerschweinchen davon mindestens 2, Alleinhaltung ist gar nicht gut.

Meeris reden den ganzen Tag miteinander und rufen auch immer wenn irgendwas fehlt, oder wenn Futter kommt.

Ich würde ein Kaninchen nehmen, weil die sehr lieb und verschmust sind . Aber am Anfang wenn du es bekommst must du 1-3 Tage warten bis du es Anfassen kannst sonst werden die etwas scheu . Nach dem 3 Tag müsste sich das Kaninchen gut eingelebt haben und du kannst es streicheln

Kommentar von Margotier
19.03.2016, 09:04

Bitte niemals ein Kaninchen!

Die Einzelhaltung von Kaninchen ist in Österreich und der Schweiz seit einiger Zeit sogar gesetzlich verboten da es sich dabei um Tierquälerei handelt.

Kaninchen sind auch keine Schmusetiere und nach drei Tagen haben sie sich sicher noch nicht "gut eingelebt".

3
Kommentar von Viowow
19.03.2016, 09:05

ich würde ein kaninchen nehmen....prima anleitung zum tiere quälen. man braucht mindestens 2

3
Kommentar von KiraLeni11
19.03.2016, 09:06

Dann halt 2 Kaninchen

0

Eine zweite Katze
Katzen sollte man immer zu zweit halten

Kommentar von Hyaene
19.03.2016, 12:18

Eigentlich ja auch noch einen Hund. Denn Katze, wie Hund, sind ja schon eher Rudeltiere. 

Aber das wäre doch eigentlich wirklich die Idee! Denn diese Tiere wären ja auch wesentlich kuschelbedürftiger, als Kaninchen und Co. Zudem hätten Hund und Katz noch einen Artgenossen. :-) 

0
Kommentar von friesennarr
19.03.2016, 13:44

Nicht wenn man eine Freigängerkatze hat.

1

Was möchtest Du wissen?