Welches kleine, modulare CMS könnt ihr mir empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KeauHou,

die Frage nach dem CMS ist eine reine Glaubensfrage. Meistens werden jedoch CMS empfohlen, die nicht nur überdimensioniert, sondern häufig auch schwer zu bedienen sind. Frage doch einmal einen Anwender von Joomla, ob die Navigation einfach zu erstellen sei. Wenn er ehrlich ist, wird die Antwort „nein“ sein. Andere CMS, wie Typo3 werden meist nur von Agenturen eingesetzt, damit der Kunde das System keinesfalls selbst pflegen kann.

Es gibt aber auch Ausnahmen. In Tests schließt CMS Made Simple immer sehr gut ab, ich selbst nutze es für meine Seiten. CMSMS ist als Open Source natürlich kostenlos, ist intuitiv zu bedienen und hat sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten, wie z.B. Photoalbum, kleines Forum, Gästebuch etc. Es ist den überdimensionierten CMS wie Typo, Joomla und Drupal im alltäglichen Einsatz haushoch überlegen. Die Navigation wird automatisch erstellt, pretty URL`s sind möglich, Layoutänderungen können durch Installieren eines neuen kostenlosen Templates einfach per Mausklick durchgeführt werden. Eine umfassende Anleitung auf Deutsch findest Du unter www.look-for-it.de , die Seite wurde übrigens in CMS Made Simple gebaut. Die offizielle Seite heißt cmsmadesimple .org

Grüße aus dem Rheinland,

Hauschi

CMSMS werd ich mir mal angucken - klingt auf jeden Fall gut. Leider ist cms2day nicht Open Source, aber trotzdem ein schönes kleines CMS. Danke für die umfangreiche Antwort :)

0

Ich pflichte den Aussagen bei, dass es eine Glaubensfrage ist oder Geschmackssache.

Es hängt auch vom Einsatzzweck ab.

Aber cms2day ist schon gut gewählt, wenn es darum geht ein Template einfach zu integrieren. Es müssen nur die Platzhalter für die Systemausgaben gesetzt werden. Und natürlich evtl das Menü im CSS angepasst, da es wie bei jedem anderen CMS mit deren Ausgabe passen muss.

Und dort Menüs zu erstellen ist ein Kinderspiel. Ausserdem ist es schon sehr viel weiter entwickelt und dient bei einfacher Bediensweise für kleine und große Webauftritte.