Welches Kettenblatt brauche ich (jetzt mit Bild)?

Kettenblatt - (Fahrrad, Reparatur)

4 Antworten

Wenn du dir mit dem Lochkreismesser nicht sicher bist, miss ihn einfach mal so (habe dein Bild mal als Beispiel genommen). Wenn du auf 104 mm kommst, dann ist es das von Felix verlinkte.  

Lochkreis - (Fahrrad, Reparatur)

Lochkreisdurchmesser meinte ich natürlich

0

Danke, ich komme auf 104 mm

0

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist dies ein Kettenblatt mit 36 Zähnen.

Den Lochkreisabstand musst du selber nachmessen (siehe hierzu auch meine Antwort auf deine andere Frage).

Interessent ist auch noch, wie viele Löcher vorhanden sind. In diesem Fall vier. (Es gibt auch Kettenblätter mit 3 und 5 Löchern).

Außerdem musst du noch wissen, ob du eine 1-fach, 2-fach oder 3-fach Kurbel hast und ob es sich um ein Kettenblatt für 9-fach, 10-fach oder wasauchimmer handelt.

https://www.bike-components.de/de/Kettenblaetter/MTB-4-Arm/

Aha, vielen Dank schonmal, und woher weiß ich ob ich ein Kettenblatt für 9fach der 10fach etc. habe? Wie kann ich das herausfinden? Danke.

0
@HM1982

Musst hinten die Zahl der Ritzel an deiner Kassette zählen. Davon, wo du vorne zwei oder drei Kettenblätter hast, müssten es hinten meist 7-11 sein.

1
@HM1982

Auf deinen Kurbeln steht irgendwo der Name deines Kurbelsatzes, z. B. FC-M770. Diesen Namen kannst du zusammen mit Kettenblatt 36 googeln.  

2
@FelixLingelbach

Dankeschön!! Werde ich machen. Da muss man ja schon auf ganz schön viel achten :)

0
@HM1982

Bitte :-). Es geht. Elenano hat ja schon geschrieben, auf was es ankommt. Kurbelix hat eine ganz gute Auswahl an Kettenblättern, auch nicht zu teuer.

1
@FelixLingelbach

sieht nicht schlecht aus :) Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine 3-fach Kurbel habe (bin da noch nicht so versiert in der ganzen Fahrradtechnik)

0
@HM1982

Hast du zwei oder drei Kettenblätter?

3 => 3-fach Kurbel

1
@elenano

Ah ... so langsam lerne ich immer mehr :) Dankeschön!!!

0

Moin Moin,

Auf diese Angaben solltest du achten:

36 Zähne, 4-Arm, 104mm Lochkreis und für X-fach geeignet (X=anzahl der Gänge hinten)

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Was möchtest Du wissen?