Welches Kennzeichen für Autoimport aus der Schweiz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein sogenanntes Ueberführungskennzeichen, welches Du bei dem für Dich zuständigen Strassenverkehrsamt in der Schweiz holen kannst. Kostet was, ist aber ok.

Hallo, du gehst zur Zulassungsstellen in der Schweiz und holst dir vor Ort (in der Schweiz) das Ausfuhrkennzeichen. Papiere und Kaufvertrag des Autos mußt du unbedingt dabei haben. Dann fährst du an die Grenze, wo der Grenzbeamte dir laut deinem Kaufvertrag die Zollgebühr und MWST berechnet. Die bezahlst du und fährst nach Deutschland rein

Als Antwort und zu deinem weiteren Kommentar:

Erstmal werden rote Kennzeichen ja nur an Händler ausgegeben, du als Privatmensch hast da eigentlich keine Chancen eins zu bekommen. Wenn dir das ein Händler zur Verfügung stellt, riskiert er selbiges, das wird daher kaum einer machen. Du bekämst natürlich ein Kurzzeitkennzeichen (mit dem gelben Datumsfeld), und prinzipiell werden sowohl KzK als auch rote Schilder in der Schweiz toleriert, aber:

"Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt, und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig" (Quelle: Wikipedia)

Daher wirst du ein schweizerisches Exportkennzeichen benötigen.

Was muss man beim Hundekauf im Ausland beachten?

Hallo miteinander,

welche Formalitäten gilt es zu beachten, wenn man einen Hund aus dem nichteuropäischen Ausland nach Deutschland (EU) einführen möchte? Genau genommen geht es um einen Entlebucher Sennenhund, welchen ich mir gerne zulegen möchte. Am liebsten hätte ich das Tier von einem Züchter aus der Schweiz geholt. Dies kommt aber darauf an, wie aufwändig der "Import" ist. Es gibt schließlich auch in Deutschland qualifizierte Züchter dieser Rasse. Kennt sich jemand damit aus und kann mir zusprechen oder ggf. abraten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kostengünstiges IB Internat?

Ich bin momentan noch 14 und in der 9. Klasse. Nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in den USA leben und danach würde ich gerne die Schule wechseln. Da ich im Ausland studieren möchte, würde ich gerne das IB machen. Dazu fehlt uns jedoch das nötige Kleingeld (6000€ pro Jahr wären maximal drinne also 3000€ pro Semester). Ich würde eine Internatsschule bevorzugen, die sich in ganz Deutschland oder in der Schweiz befinden kann. In der Schule habe ich einen Schnitt von 1,1-1,4 und vor allem die Naturwissenschaften liegen mir sehr. Eine Bewerbung auf ein Stipendium wäre also möglich. Kennt ihr IB Internate in Deutschland oder der Sxhweiz, die kostengünstig sind?

Vielen Dank Julia ☺️

...zur Frage

Darf man mit AUSFUHRKENNZEICHEN rumfahren bzw nicht ins Ausland gehen und in DE fahren?

Es gibt ja die rote Kennzeichen für das Export. Doch was wenn man einfach hier im DE damit rumfährt? Wenn polizei anhaltet kann ich ja sagen ich will.morgen erst ins Ausland gehen etc... ich fahre ja nicht ohne kennzeichen oder so alles ist ja zugelassen undversichert. Doch ich will halt hier rumfahren bzw in meiner umgebung mfg danke

...zur Frage

Softair export von Schweiz nach Deutschland?

Ich habe in Deutschland eine Softair gekauft. Diese ist nun Jedoch defekt und ich muss sie zurückschicken. Ich weiss, dass der Import in die Schweiz nich erlaubt ist. Aber ist es erlaubt eine Airsoft nach Deutschland zu versenden?

...zur Frage

Mit einem Kurzzeitkennzeichen von Schweiz nach Deutschland

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Kurzzeitkennzeichen? Also wir wohnen in der Schweiz und haben bzw. mussten unser Auto abmelden, jetzt steht Pfingsten vor der Tür und mein Mann würde gerne zu seiner Familie fahren. Durch Zufall bin ich auf eine Seite gekommen wo man Kurzzeitkennzeichen erwerben kann, für glaub ich 5 Tage. Das wäre ja optimal aber geht das auch wenn wir in der Schweiz wohnen und nach Deutschland fahren wollen?

...zur Frage

Ausfuhr und Abnahmebescheinigung- grünes Formular-wo gehe ich in der Schweiz damit hin um die MwSt.

Wo bekomme ich in der Schweiz das grüne Formular-siehe Frage- abgenommen und bekomme meine, in Deutschland bezahlte Mehrwertsteuer wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?