Welches Kaliber ist das und kann man das mit dieser Nummer herausfinden "P*8 34"?

Was hat es mit diesen Zahlen auf sich? P*8 34  - (Freizeit, Hobby, Schützensport) Scheint Pistolenmunition zu sein, aber welches Kaliber?  - (Freizeit, Hobby, Schützensport)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ich bin kein Experte für Bodenstempel von Patronen, aber ich vermute mal das "P 8" für "Patrone 08" steht, und "34" für 1934, also das Herstellungsjahr. Damit wäre es dann eine 9x19mm für die Parabellum-Pistole. Hier gibt es ja einige Experten zu dem Thema eventuell kann ja einer meine Vermutung bestätigen.

PS: Die Patrone 9x19mm wird auch heute noch verwendet, und ist die meistgenutzte in Selbstladepistolen, und das über 100 Jahre nach der erstmaligen Verwendung im Militärischen Bereich.

MfG

Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden wenn man über den Bodenstempel nicht schlauer wird ist schlichtes nachmessen.....:

Hülsenlänge, Geschoßdurchmesser am Hülsenmund, Hülsendurchmesser am Mund und am Boden.

Dann sucht man sich Tabellen mit Patronenmaßen aus dem Net und vergleicht.

6

Wie kann ich dir ein Sternchen geben? 

0

miss doch einfach nach. ich bin  kein experte, aber ich würde sagen das die patrone 8mm kaliber hat und 34mm lang ist (8*34)

Ist das eine Patrone?

Hallo,

ich habe letztens in meinen Keller dieses Ding gefunden.

Ich wollte fragen ob es sich hier um eine Patrone handelt und wenn ja welches Kaliber. Danke

...zur Frage

Softair Grundstück in Hamburg?

Hallo ich hätte 2 Fragen. Ich und ein paar Kumpel alle 14 wollen Softair spielen. Wir haben das schon länger vor wir besitzen auch schon Softairs und haben auch Rüstung und all den Kram und wir kennen uns auch schon mit Softair soweit aus.

Aber: 1. Wisst ihr wo ein Gelände ist mit Besitzer Telefon Nummer. Oder sogar einen Gelände der gerade für Softair gedacht ist.

2. Wenn wir jetzt ein Grundstück gefunden haben, wie alt muss man dann sein?

LG Ich

...zur Frage

Wie beretta mod 92 fs aep akku ausbauen?

...zur Frage

Waffen für Linkshänder?

Hallo alle miteinander,

Ich möchte mal aus reiner neugier fragen (weil ich ja sowieso nicht mehr zum bund muss und es vllt. nie selbst herausfinden werde) ob es bei der Armee auch linkshänder waffen gibt? Die Patronenhülsen bei einem normalen gewehr würden einem Linkshänder ja immer vors gesichtfliegen und das ist wohl eher nicht so wundervoll :D Gibt es da etwas oder muss der gemeine linkshänder sich in diesem punkt fügen ?

...zur Frage

Alte Munition gefunden?

Habe beim Strandspaziergang eine alte Patrone gefunden. Habe nicht all zuviel Ahnung von sowas. Konnte nur herausfinden, dass es sich um Übungsmunition Kaliber 7,62 handelt und wohl schon seit ein paar Jahrzenten im Wasser liegt.. Sie ist zwar wohl schon Abgefeuert, aber definitiv noch scharf.

Wie groß bzw. gibt es ein Risiko, dass die noch explodiert?

...zur Frage

Ist das noch KK?

Hey, Ich habe vor kurzem eine Patrone gesehen, im Kaliber 17 winchester magnum. Ich frage mich jetzt, ist das noch KK, weil das Kaliber ja kleine als 22. Ist aber die Durchschlagskraft sehr viel höher.

Freue mich über jede Antwort Lg Armin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?