Welches Kaliber ist das und kann man das mit dieser Nummer herausfinden "P*8 34"?

Was hat es mit diesen Zahlen auf sich? P*8 34  - (Freizeit, Hobby, Schützensport) Scheint Pistolenmunition zu sein, aber welches Kaliber?  - (Freizeit, Hobby, Schützensport)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ich bin kein Experte für Bodenstempel von Patronen, aber ich vermute mal das "P 8" für "Patrone 08" steht, und "34" für 1934, also das Herstellungsjahr. Damit wäre es dann eine 9x19mm für die Parabellum-Pistole. Hier gibt es ja einige Experten zu dem Thema eventuell kann ja einer meine Vermutung bestätigen.

PS: Die Patrone 9x19mm wird auch heute noch verwendet, und ist die meistgenutzte in Selbstladepistolen, und das über 100 Jahre nach der erstmaligen Verwendung im Militärischen Bereich.

MfG

Sieht aus wie 9 para. Die Zahl könnte Hersteller Nr sein bei Behördenmunition

9x19 oder 9 parabellum.
''P'' hersteller: polte in magdeburg
''*'' ''messing72'' material.
''8 34'': 8tes fertigungslos aus dem jahre 1934

miss doch einfach nach. ich bin  kein experte, aber ich würde sagen das die patrone 8mm kaliber hat und 34mm lang ist (8*34)

Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden wenn man über den Bodenstempel nicht schlauer wird ist schlichtes nachmessen.....:

Hülsenlänge, Geschoßdurchmesser am Hülsenmund, Hülsendurchmesser am Mund und am Boden.

Dann sucht man sich Tabellen mit Patronenmaßen aus dem Net und vergleicht.

Wie kann ich dir ein Sternchen geben?