Welches Kaffeesystem ist am besten (Expressi, DolceGusto usw.)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir ehrlich gesagt mal geknickt die ganzen bereits verfassten Kommentare hier zu lesen - in vermutlich 50% wirst du sowieso wegen der "Nachhaltigkeitsklausel" gesteinigt... ;0D

Wenn ich ehrlich bin: Dolce Gusto geht geschmacklich gar nicht - finde ich... Kann also nur besser werden! ;0) Wir hatten letztes oder vorletztes Jahr eine für das Büro meiner Frau bestellt und noch am selben Tag nach 2 Probe-Getränken zurück geschickt...

Früher hatten wir mehrfach eine Senseo (noch heute in unserer Ferienwohnung). Die ist ganz ok - kleckert mir aber mit den Pads etwas viel, dafür sind sie recht nachhaltig, wenngleich teuer im Vergleich zu losem Kaffee, aber billiger als Kapseln. Geschmack steht und fällt mit den verwendeten Pads. Die originalen von Senseo fand ich teuer und nicht lecker. Unsere Maschinen haben übrigens nach einiger Zeit immer zu Undichtigkeiten geneigt, dann hatte man immer einen kleinen See an Wasser drunter - war glaube ich ein bekanntes Problem...

Für das Büro meiner Frau haben wir jetzt eine Nesspresso. (Wahrscheinlich werd ich jetzt von Nachhaltigkeitsfetischisten niedergeknüppelt - gut, dass ich hier anonym bin... ;0) ) Die ist mit original Kapseln geschmacklich unschlagbar! Die sind allerdings recht teuer, wenn du viel Kaffee trinkst - bei meiner Frau gehen nur vereinzelte Tassen raus, hauptsächlich für Kunden, geht also auch umwelttechnisch einigermaßen.

Zuhause haben wir einen Vollautomaten von Miele - geschmacklich ok und praktisch, wenn du nur fix mal 1-2 Tassen haben möchtest. Außerdem sind auch Sachen wie Espresso, Cappuccino etc. schnell vollautomatisch gemacht. Insgesamt ist so ein Automat aber recht pflegeintensiv (einmal an Tag grobe Reinigung [Abtropfschale/Wasserbehälter ausspülen/Prütt leeren], einmal die Woche alles in die SpüMa, alle sounsoviel Tassen/Tage entkalken und Milchleitungen reinigen). Auch geschenkt werden dir die Geräte nicht...

Parallel haben wir eine klassische Filterkaffeemaschine - mein Favorit, wenn ich zuhause bin, etwas Zeit hab und mehr als eine Tasse trinke. Preis-Leistungs-Sieger sowieso. Vielleicht kostest du mal wieder zur Erinnerung den Klassiker?

So als Tipp: In größeren Kaufhäusern kannst du mal eine Probe-Tasse von Nespresso vor dem Kauf kosten!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Super, danke!

Das klingt prima, ich bin auch nicht "begrenzt" und letztlich offen für alles, was es gibt. Auch preislich kann eine gute Maschine mit gutem Kaffee ruhig was kosten, wenn alles passt und der Kaffee schmeckt. Darf halt kein riesiges Trumm sein :)

T3Fahrer  29.08.2018, 12:32
@rotesand

Wenn es ein Vollautomat werden sollte, achte drauf, dass die zu reinigenden Teile wenigstens in die SpüMa dürfen und dass du das Gerät überhaupt selbst soweit auseinander nehmen kannst, dass du es selbst reinigen KANNST!

Was mir noch als Alternative einfällt: eine Press-Kaffee-Kanne. Die benutzen wir bisweilen im Urlaub und der Kaffee ist lecker! Ist eine Glaskanne, da kommt das Pulver rein, kochendes Wasser drauf, einen Moment ziehen lassen und dann wird ein exakt passendes Sieb in der Kanne runtergedrückt, das den Prütt dann unten in der Kanne hält. Man darf nur nicht zu lange ziehen lassen, sonst wird es schnell zu stark.

Ich habe die Nespresso mit Milchaufschäumer. Super einfach zu reinigen und nicht zu vergleichen mit der Dolce Gusto die ich vorher hatte.

Übrigens auch eine Kapselmaschine die keinen Müll verursacht da die Kapseln zu 100% Recyclebar sind weil sie komplett aus Alu sind.

rotesand
Fragesteller

Oh, danke!

Das klingt gut.

Diejenigen die keine Pads verwenden weil absolut sinnlose Müllproduktionsmaschine. Und "selbstgemacht" schmeckt Kaffee sowieso besser als Alle anderen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Habe ja auch nicht gesagt, dass ich auf Pad-/Kapselmaschinen bestehe. Das System ist praktisch, aber sicher nicht das Optimum.

Ich schaue mal!

Kitharea  29.08.2018, 11:32
@rotesand

Mühle besorgen und selbst mahlen. Dann ist der Kaffee immer frisch und du kannst dir einfach nur eine sündteure Kaffeesorte leisten die wunderbar schmeckt. Der Kaffee soll ja schmecken und nicht die Maschine soweit ich weiß. Zumindest weißt du dann was du hast und kriegst nicht diesen Mischmasch an Kaffeesorten vorgesetzt wo du weder weißt wie noch wo er produziert und abgepackt wird.

ich halte diese kapsel- und padmaschinen für riesengrosse umweltverschmutzer. ich habe einen vollautomaten.

der trester dient auch noch als prima blumendünger.

rotesand
Fragesteller

An einen Vollautomaten dachte ich auch schon, mir wurde aber aus hygienischen Gründen von jemandem, der selbst einen besitzt, abgeraten. Er meinte, dass diese Automaten besonders schwer und aufwändig zu reinigen seien.

Vorlegender  29.08.2018, 11:23
@rotesand

dafür gibts sogar servicefirmen, wenn man keine lust hat, das selbst zu machen.

rotesand
Fragesteller
@Vorlegender

Weiß ich!

Aber auch das ist dann wieder eine Geldausgabe, die mir eigentlich verzichtbar erscheint - ich bin nicht geizig, aber kein Fan von Ausgaben, die nicht direkt nötig sind.

Vorlegender  29.08.2018, 11:26
@rotesand
aber kein Fan von Ausgaben, die nicht direkt nötig sind.

das ist ein krasser widerspruch zu deinem vorhaben, eine kapsel- oder padmaschine zu kaufen.. machs gut...

Banzai247  29.08.2018, 11:31
@rotesand

Bei den Pads bezahlst du gefühlt das 10fache als normal ... und produzierst dafür 10 mal mehr Abfall.

Und wenn man sich eine vernünftige Kaffeemaschine kauft, ist der Aufwand und die hygienischen Bedenken eher sehr gering.

ApfelTea  29.08.2018, 11:40

Pads sind kompostierbar!

Kitharea  29.08.2018, 11:42
@ApfelTea

Trotzdem unnötiger Müll weil Pads müssen auch produziert werden. Und auch als Kompost dienen sie nicht viel. Wenn du NUR Pads kompostierst geht dir trotzdem jede Pflanze ein also sind sie auch als Kompost wertlos.

Fritzhero  30.08.2018, 12:46
@ApfelTea

Und was ist mit der Folien Verpackung die die Umwelt belasten?

Ich nutze einen Bialetti Espressokocher. Das Ding hat keine 20 Euro gekostet. Bei Kaffee habe ich freie Auswahl. Da könnte ich ganz billige Marken nehmen, oder auch ganz spezielle von ner kleinen Kaffeerösterei.

Kostet selbst mit der teuersten Kaffeesorte weniger als Kapselkaffee und verursacht weit weniger Müll. Der Kaffee schmeckt auch sehr gut. Vielleicht ist das auch was für dich.