Welches Jahrzehnt ist/ war dein glücklichstes und warum?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

2010er 30%
90er 21%
80er 18%
20zero 14%
70er 10%
2020er 6%
60er 1%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
90er

Ich lebte in Spanien, ich war noch jung, aber bereits erwachsen und das Leben war wild! Aber auch alles danach war gut und spannend und ich freue mich auf die kommenden Jahre!

Wow, so viel Optimismus in den heutigen Tagen. Tut gut, das zu lesen. Und ja, ich bleibe auch offen und aufgeschlossen, für das was da noch kommt. Junger Erwachsener in den 90ern zu sein, Stelle ich mir auch sehr schön vor. (Ich war ein junges Pubertier in diesem Jahrzehnt ) 😅

@Fluesterpups

Ich bin Jahrgang 1963, d.h. 1993 war ich dreißig Jahre alt. Dadurch dass ich ein ziemlicher Spätzünder bin, habe ich da noch mal richtig "Jugend nachgeholt" und ordentlich abgefeiert, nächtelang getanzt und nichts anbrennen lassen. In meinen Zwanzigern hatte ich nämlich eine eher zurückhaltende und schüchterne Episode, musste mich ja auch erst mal in der neuen Heimat einleben. Danach lebte und lebe ich eigentlich nach dem Motto "Je oller, je doller". Die nächsten Jahre werde ich hoffentlich mindestens zur Hälfte in Griechenland verbringen. Es zieht mich wieder ans Mittelmeer und darauf freue ich mich schon ungemein. Ich weiß, dass ich sehr privilegiert bin, aber ich versuche auch, durch ehrenamtliches Engagement, sowohl in D als auch in GR, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

@ZiegemitBock

Das finde ich richtig gut, Unterstützung der Allgemeinheit, des Nachbarn, usw.

Alles wird gut und was nicht gut wird, wird besser.

@Fluesterpups

Ganz genau. Schöner Spruch übrigens, ich glaube, den werde ich mir aneignen. ;-D Und so uneigennützig ist es ja auch nicht, denn ehrenamtliches Engagement macht schlicht und einfach auch Spaß und tut der Seele gut. Das ist ja das Tolle: Dass das menschliche Gehirn im Regelfall so gestrickt ist, dass "Gutes tun" das Belohnungssystem aktiviert.

80er

Bei mir die Achtziger. Ich bin Jahrgang 1970, d, h. meine Jugend und der Weg ins leidige Erwachsensein fand in die 80ern statt. Ich feiere heute immer noch den geilen Rock, Pop und Metal der Achtziger, höre aber auch ganz aktuelle Musik.

Es ist oft so, dass Menschen, wenn sie 40 werden, auf einmal anfangen, die Musik ihrer Jugend wieder auszugraben. Wäre evtl. interessant, das mal wissenschaftlich zu untersuchen.

Irgendwie vermisse ich die Achtziger, wo Mami und Papi noch alles geregelt haben. Rückblickend erscheint mir die Zeit wie ein Märchenland, wo es wenig Arbeitslosigkeit gab und die politische Landschaft irgendwie noch total überschaubar war. 2013 habe ich mir einen alten Benz (H-Kennzeichen) gekauft - so eine Karre fuhr mein Dad damals. Es ist einfach geil, mit so einem Auto an einem Sommertag zu cruisen, wenn die Musik von damals läuft.

Die Zeit ist gnadenlos, wir alle werden älter und alt. Zum Glück liegt es an uns zu entscheiden, wie wir alt werden.

"Lasst uns so lange tanzen, wie die Musik ertönt. Wozu sonst sollte das Orchester spielen?"

Erwachsen werden heißt eben, eigenständig und selbstverantwortlich zu regeln. Das mussten wir als Kind nicht. Haha, als ich letztes Jahr berufliche Schwierigkeiten hatte, wollte ich auch am liebsten meine Eltern dahin schicken. Damit die das für mich klären. 😂😂

Ich bin sehr froh, dass ich es doch gut alleine gelöst habe. Ich bin halt erwachsen und kümmer mich um meinen eigenen Kram.

Ich verstehe dich sehr gut! Es gibt mir auch Kraft, wenn ich alte Musik von früher höre oder mich an bestimmt Situationen zurück erinnere. Es entsteht dann eine direkte Verbindung zu dieser jungen Person von damals.

So weit bin ich schon gekommen. So weit, bis heute.

2020er

Leider habe ich keine schöne Erinnerungen nur schlechte😖, weil ich viel umgezogen bin, immer musste ich von neu anfangen, neue Schule, neue Freunde, sogar die Sprache, ich meine die Sprache weil ich nach andere Länder umgezogen bin, mein Traum war es Chirurg zu werden, jetzt kann ich das nicht mehr😭, da ich zu viel die Sprache gewechselt habe wurde meine Noten schlechter 😔. Aber ich gebe natürlich nicht auf ich werde es versuchen💪🏻. Ich habe drei Jahre lang geweint nur weil ich schlechte Noten bekommen habe und meine Freunde mich vergessen haben, ich war alleine hatte niemanden mit den ich das teilen könnte, oder doch Musik, Musik ist meine Beste Freundin, hat mich motiviert, sie war die ganze Zeit bei mir, ist immer noch bei mir, wird auch für immer bleiben, ich weiß klingt komisch, aber so ist das eben. Das schlimmste Gefühl für mich ist, wenn man von jemanden vergessen wird den man selber nicht vergessen kann. Ich weiß ich kann Musik nichts erzählen aber sie war bei mir und hat mich nicht wie meine alten Freunden vergessen. Aber jetzt ist alles gut 😊, jetzt habe ich eine Freundin also Internet Freundin aber sie ist die beste beste beste Freundin 💜🥰💜die ich jeeee hatte, wir schreiben jeden Tag, sie ist immer für mich da, bringt mich zum Lachen und motiviert mich immer 🥺💜💜💜. Und das wird meine beste Erinnerung sein, wo ich meine beste Freundin kennengelernt habe 😊💜🥰.

Es kann auch mal wieder besser werden. Ich freu mich für dich ☺️

Von einem Experten bestätigt
80er

Die 80er und frühen 90er waren toll. Noch geile Musik, kein fucking Internet, keine Reizüberflutung und Abgestumpftheit. Alles war intensiv, das Design, die Einrichtungen, die Autos, die Menschen: Ein gemeinsamer Zeitgeist, den alle verbunden hat. Und im Sommer Vamos a La playa oder Lambada zu Fanta und Bum Bum Eis. Geile Zeiten. Und die Menschen waren nicht so langweilig, auch äußerlich nicht.

Genau, kein Internet und Bum Bum Eis... Sehr geil!

Und Kaugummiautomaten 😅

@Fluesterpups

Ja! Und die Welt war nicht so klein und bedrohlich. Sogar eine Autofahrt nach Italien oder Frankreich war absolutes Abenteuer. Und man freute sich die Musikkassette einzulegen und sich schon mal in Stimmung zu bringen. Die 15 Stunden Fahrt 😄.

Ja, genau so war es 😃

2010er

Bei mir die 2010er

Das war meine Kindheit - schön war sie nicht besonders aber trotzdem besser als jetzt. Als Kind hat man eben noch eine reine und unschuldige Seele^^.

Verstehe ich sehr gut. In der Kindheit sind die Erlebnisse am tiefsten und eindrucksvollsten. Und es sind halt die allerersten Eindrücke des Lebens. 🤗