Welches Jahrzehnt hat die beste Musik ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1980 55%
1970 44%
oder das jetzige? :) 0%
2000 0%
1990 0%
1960 0%
1950 0%

12 Antworten

1970

die 70er ... nicht, dass die anderen jahrzehnte nichts zu bieten gehabt hätte, aber in den 70er wurden die fundamente für eine musikalische vielfalt und den technischen fortschritt gelegt, welche bis heute noch bestand haben.

wo wäre der synthie pop der 80er und der techno der 90er ohne tangerine dream, neu und kraftwerk? wo wäre grunge und alternative rock der 90er ohne led zepplin oder the who? wo wäre der prog rock/metal der 2000er ohne yes, die frühen genesis oder king crimson? wo wäre der heutige metal mit all seinen subgenres ohne deep purple, black sabbath und judas priest? wo wäre der indie rock, post punk, wave und gothrock der 80er ohne joy division, jesus and the mary chain und siouxsie and the banshees? wo wäre der hip hop ohne die wegweisende arbeit in den 70er von kool dj herc, grandmaster flash und der sugarhill gang? und dann dürfen wir auch den punk, funk und die discomusic nicht vergessen, welche in den 70er auf ihrem höhepunkt waren.

musikgeschichtlich gesehen mag ich gerne die 70er mit einem grandiosem feuerwerk vergleichen. die lunte wurde in den 50er gezündet, brante lichterloh und voller vorfreude durch die 60er und initiierte in den 70er eine explosion der musikalischen kreativität und innovation, dessen licht noch heute scheint und den weg weist.

1970

Jedes Jahrzehnt hat interessante Musik zu bieten, man muss sie nur finden. (wer sucht der findet)
Wer sich natürlich mit Mainstream Radio, best of..., und Bravo Hits begnügt, wird sie nie finden, die echten Sahnestücke der Musikgeschichte.

Die Frage ist auch nicht wirklich zu beantworten. Weil jede Generation für ihre intensivste Musik-Zeit stimmt. Du kannst daraus eher ableiten, welche Generation an der Umfrage am stärksten beteiligt waren.

Was möchtest Du wissen?