Welches Jahrzehnt hat die beste Musik ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

1980 55%
1970 44%
oder das jetzige? :) 0%
2000 0%
1990 0%
1960 0%
1950 0%

11 Antworten

1970

die 70er ... nicht, dass die anderen jahrzehnte nichts zu bieten gehabt hätte, aber in den 70er wurden die fundamente für eine musikalische vielfalt und den technischen fortschritt gelegt, welche bis heute noch bestand haben.

wo wäre der synthie pop der 80er und der techno der 90er ohne tangerine dream, neu und kraftwerk? wo wäre grunge und alternative rock der 90er ohne led zepplin oder the who? wo wäre der prog rock/metal der 2000er ohne yes, die frühen genesis oder king crimson? wo wäre der heutige metal mit all seinen subgenres ohne deep purple, black sabbath und judas priest? wo wäre der indie rock, post punk, wave und gothrock der 80er ohne joy division, jesus and the mary chain und siouxsie and the banshees? wo wäre der hip hop ohne die wegweisende arbeit in den 70er von kool dj herc, grandmaster flash und der sugarhill gang? und dann dürfen wir auch den punk, funk und die discomusic nicht vergessen, welche in den 70er auf ihrem höhepunkt waren.

musikgeschichtlich gesehen mag ich gerne die 70er mit einem grandiosem feuerwerk vergleichen. die lunte wurde in den 50er gezündet, brante lichterloh und voller vorfreude durch die 60er und initiierte in den 70er eine explosion der musikalischen kreativität und innovation, dessen licht noch heute scheint und den weg weist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde nicht, dass man ein bestes Jahrzehnt bestimmen kann, obwohl mich jaytree's Argumentation beeindruckt hat. Ich persönlich höre am meisten von den späten 90ern bis heute (m/15)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1980

Hallo :)

Ich (m, 25) schwanke zwischen den 80ern und den 90ern.. eig. gibt's aus jedem Jahrzehnt einige Songs, die mir echt gut gefallen ---------> aber aus den 80ern und 90ern sind es besonders viele, die ich echt super finde.. mir fällt die Wahl hier wirklich schwer, am Ende stimme ich hier jedoch für die 80er ab weil aus denen eben doch meine absoluten Lieblingssongs und Lieblingskünstler stammen..!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1980

die 70er, 80er und 90er !

da ich mich aber nur für ein Jahrzehnt entscheiden muss,

wähle ich die 80er


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1970

Die Siebziger, da in diesem Jahrzehnt der Prog-Rock erfunden wurde. Für mich die schönste Musikrichtung überhaupt !

Allein 1970 geschah mit 3 Bands, die sich in diesem Jahr bis in den Mainstream etablierten, nämlich Deep Purple, Black Sabbath und Led Zeppelin, schon Unglaubliches. Denn jede einzelne dieser 3 Bands inspirierte haufenweise andere. 

Als Klangbeispiel für den Prog-Rock habe ich die lange Nummer "Karn Evil 9" von EMERSON, LAKE & PALMER ausgesucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu jeder Zeit war es die beste für diese Zeit. Geschmäcker ändern sich.

Allerdings entstanden in den 50ern sehr viele Schnulzen, das muss ich zugeben. Jeder war halt froh, dass der Krieg vorbei war und das Wirtschaftswunder anklopfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1970

Jedes Jahrzehnt hat interessante Musik zu bieten, man muss sie nur finden. (wer sucht der findet)
Wer sich natürlich mit Mainstream Radio, best of..., und Bravo Hits begnügt, wird sie nie finden, die echten Sahnestücke der Musikgeschichte.

Die Frage ist auch nicht wirklich zu beantworten. Weil jede Generation für ihre intensivste Musik-Zeit stimmt. Du kannst daraus eher ableiten, welche Generation an der Umfrage am stärksten beteiligt waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1980

Da gings so richtig ab! kommt ja heut zu tage in hr3. »Achtung: 80er!«

aber jetzt kam ja hello raus das istb auch ziemlich cool!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1980

:D Finde ich zumindest ^^ Wobei 1970 auch nicht schlecht ist... :) :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1970

Die 70er, für mich.

Hochzeit meiner Lieblingsbands Pink Floyd und Genesis.

PINK FLOYD - Echoes Part 1 Live at Pompei 1972

GENESIS live @ Wembley Stadium - Drum Duett & Los Endos


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deichgoettin
04.01.2016, 14:49

Wat sonst :-))

6
1980

Hallo!

Aber auch die Musik aus den 90er und 2010er Jahren gefällt mir sehr gut! :)

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?