Welches Jahr würdest du besuchen, wenn du eine Zeitmaschine hättest und warum?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ganz viele Zeiten in der Vergangenheit besuchen, um zu sehen und zu erleben, wie die Stimmung tatsächlich war, wie alles ausgesehen und sich angefühlt hat - über verschiedene Stadien der Zivilisation, die Entstehung der Menschen, bis hin zu Pangäa und noch etwas weiter zurück, als das erste komplexe Leben entstand, vor etwa 350 mio Jahren. Aber als erstes würde ich warscheinlich einpaar tausend Jahre in die Zuckunft reisen, nicht zu weit weg, aber weit genug, damit unsere Zeit längst in der Geschichte begraben liegt, aufgearbeitet und analysiert wurde und mit Distanz aus ganz neuen Augen betrachtet wurde. Um von Außen zu sehen, wie wir heute sind und es im Kontext der Zeit bewerten zu können. Und zu erfahren, wie die Lebensform die wir noch werden uns bewertet - oder ob wir es bis dahin sogar geschafft haben, uns von der Bildfläche zu tilgen.

Und dann würde ich auch schrittweise in die Zuckunft reisen, bis zu dem Punkt, an dem das Leben auf der Erde ganz im Sterben liegt. Um zu sehen was noch kommt, wohin die Geschichte führt und wie sie endet.

1925.

In diesem Jahr hatten die Goldenen 20er ihren Höhepunkt, und zu dieser Zeit hätte ich gerne meine Ururgroßeltern im damals noch deutschen Schlesien besucht.

Vielleicht wäre ich auch dort etwas geblieben, hätte meiner Familie von damals bei ihrer Arbeit geholfen und am Leben Teil gehabt, und vielleicht auch erklärt und erzählt, was in ihren nächsten Jahren passiert ist oder was passieren würde.

Vielleicht hätte ich auch die Leute gewarnt, was passieren würde, wenn sie den österreichischen Künstler wählen.


falkfisch262  13.11.2024, 15:07

...noch mal zurück zur Warnung vor dem österreichischen Künstler

Gesetzt dem Fall, olle Adolf wäre nie an die Macht gekommen und er zweite Weltkrieg hätte so nie stattgefunden...

Dann wäre John F. Kennedy nie verwundet worden und sein Bruder Joseph bei der Operation Aphrodite wohl um's Leben gekommen, wodurch sehr wahrscheinlich Joseph Kennedy während der Kubakrise Präsident gewesen wäre...

Hätte der genau so überlegt gehandelt wie JFK?

Ob wir dann immer noch hier sitzen und darüber diskutieren könnten?
Oder würden wir dann Fallout in RealLife spielen?
Denkt mal drüber nach...

Und das ist nur ein winziger Ausriss aus diesem gigantischen Geflecht aus Entscheidungen und Konsequenzen namens Kausalitätsfilz.

Jede Tat oder eben Unterlassung, jede Entscheidung die jeder Mensch seit der Entstehung der Menschheit gefällt hat, hat die Welt dahin geführt, wo Sie jetzt ist. Und das kann man nach unten bis zu jedem einzelnem Menschen führen, wir sind und bleiben die Summe unserer Entscheidungen und Ihrer Konsequenzen.

Und genau dieser Kausalitätsfilz ist auch der Grund, warum es keine Zeitreisen geben kann. Zum einen, weil man nicht einmal den exakten "Landeplatz" für den Zeitreisenden lokalisieren könnte, zum andereren, eine einzige Entscheidung und man hätte dem Filz einen neuen Faden hinzugefügt und damit andere Zukunft erschaffen.

Ein Zeitreisender, der in die Vergangenheit reist, würde also nie exakt in die Gegenwart zurückkehren können, aus der er kommt, weil alleine seine Ankunft in der Vergangenheit eine gravierende Störung der Kausalität zur Folge hätte, was wiederum zur Veränderung der ihm bekannten Gegenwart führt.

Kurz gesagt, ein Zeitparadoxon...

Antoni1925  13.11.2024, 21:50
@falkfisch262

Da hast du auf jeden Fall Recht.

In der Frage ging es aber darum, in welches Jahr man Zeitreisen würde, wenn es gehen würde.

2100

Dann wuerde ich zurueckreisen, und anfangen das Weltgeschehen zu beeinflussen - Muahaha.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Lena51224  02.11.2024, 15:18

uhm... wir bleiben aber partner oder?

Kannst du mir paar süßigkeiten mitbringen?

👉👈

2100. Nur um zu sehen, ob es noch schlimmer wird oder nicht


Hugs4Drugs2 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:15

Verständlich

Es wäre mal interessant zu sehen wie meine Vorfahren, die Wikinger so drauf waren. Ansonsten hätte ich gerne Einblicke in manche historische Vorfälle gehabt, die mich interessieren, dazu zählt der Mauerfall in Deutschland, die Unabhängigkeit des Norwegischen Königreichs von Schweden und einiges weitere.