Welches Jahr war sehr ereignissreich in Weimar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie wäre es denn mit dem Jahr 1806?

In diesem Jahr fand ganz in der Nähe von Weimar die Doppelschlacht von Jena und Auerstedt statt, in der die preußische Armee von Napoleon vernichtend geschlagen wurde.

In der Folge wurde dann auch Weimar von napoleonischen Truppen besetzt und der große Goethe hatte ganz schön die Hosen voll, wie wohl die meisten Einwohner von Weimar. In diesem Jahr heiratete Goethe auch seine Christiane Vulpius.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1919 trat in Weimar die erste vom Volk gewählte Nationalversammlung zusammen. Der Regierungssitz wurde von Ebert,(SPD) erster Präsident der Weimarer Republik, aus Sicherheitsgründen nach Weimar verlegt.

Das war das wichtigste Ereigniss in Weimar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1919, Ausrufung der weimarer Republik, die erste deutsche demokratische Regierung :)

Und Wo? In Weimar natürlich!

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?