Welches ist richtig, Chemie?

3 Antworten

Moin,

als Faustregel kannst du dir merken:

Erdöl entsteht, wenn...
• abgestorbene Biomasse
• unter hohem Druck
• bei hohen Temperaturen
• unter Sauerstoffausschluss
• in Jahrmillionen
• von anaeroben Bakterien
... verarbeitet wird.

Da von deinen Antwortmöglichkeiten nur in a) vier der sechs Kriterien genannt werden, während bei b) (Sauerstoff) und c) (niedrige Temperaturen) jeweils ein Parameter falsch ist, muss wohl Antwort a) richtig sein...

LG von der Waterkant

Erdöl entsteht durch die Umsetzung von Carbiden mit Wasser. Das mit den Bakterien ist ein Ammenmärchen.

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Chemie: Nachweis für Sauerstoff?

Das schwarze Salz Silber(I) oxid wird im reagenzglas erhitzt.Es bleibt eine metallisch glänzende ,graue Substanz zurück, und es entsteht gasförmiger Sauerstoff. Was ist der Nachweis für Sauerstoff?

...zur Frage

Warum tötet Fieber (eine zu hohe Temperatur) die Bakterien?

Ich habe mit Agar einen Nährboden für Bakterien hergestellt. Nun würde mich interessieren was bei einer zu hohen Temperatur mit den Bakterien passieren würde.

...zur Frage

Affinität?

Ein niedriger km-Wert bedeutet eine hohe Affinität Ein hoher km-Wert bedeutet eine niedrige Affinität

Meine Frage ist: ab wann ist ein km-Wert bzw niedrig?

...zur Frage

Wie entsteht Erdöl genau?

Ist : „Tote Kleinstlebeswesen sinken auf den Meeresboden. Geröll und Schlamm kommt darüber. Wegen Sauerstoff Abschluss zersetzen Bakterien Gemisch zu Faulschlamm. Schlamm rutschten in tiefere Schichten. Durch hohem Druck und Temperatur wandelt es sich in 500 mio Jahren zu Erdöl.“ korrekt? (Bitte nicht auf Rechtschreibung/ Satzbau etc. achten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?