Welches ist eurer Meinung nach das "beste" Leistungsfach?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sozialwissenschaften (oder andere Gesellschaftslehren) 50%
Mathe 50%
Kunst/Musik 0%
Pädagogik 0%
Biologie (oder andere NW) 0%
Englisch 0%
Deutsch 0%

4 Antworten

Mathe
Als Leistungskurs können die Fächer gewählt werden, die man in der Einführungsphase hatte und die auch seitens der Schule als Leistungskurs angeboten werden können. Es werden nämlich auf den meisten Schulen nicht alle Fächer auch als LKs angeboten. Gründe hierfür können z. B. Lehrermangel oder mangelnde Nachfrage sein.

Was man beachten sollte:

- Interesse und Spaß: Ein wichtiges Kriterium, weil man will  sich nicht fünf Stunden pro Woche langweilen. Daher sollte man überlegen, in welchem Fach man besonders viel Spaß hat. Die Frage ist: Was interessiert mich überhaupt? Ein bestimmtes Lieblingsfach hat ja fast jeder, denn irgendeinen Anreiz muss man ja haben, um es in der Schule auszuhalten. Aus diesem Grund wähle ich Mathematik und Deutsch im Leistungskurs

- Leistungen und Noten: Auch wichtig, dann man sollte beachten, in welchem Fach man am wenigsten Schwierigkeiten hat, gute Leistung zu bringen. In Mathe werden z. B. weniger Referate gehalten, wodurch man seine Note aufbessern könnte, mit gutem logischen Denken kommt man hier aber weit. In Sprachen wie Spanisch dagegen muss man viel Grammatik und Vokabeln auswendig lernen, was manchen Schüler-Typen einfach fällt.

Man sollte aber auch hier darauf achten, dass man in den Fächern schon über einen längeren Zeitraum hinweg gute Leistung bringt und nicht nur eine gute Phase hat. Auch aus dem Grund wähle ich Mathe, damit habe ich so gut wie keine Probleme und lerne wenig.

- Lehrer und Mitschüler:  Im Hinblick auf das Abitur eher unwichtiger. Denn Leistungskurs-Wahlen sollten nach individuellen Interesse und Fähigkeiten getroffen werden und nicht nach Lehrer oder danach, was die beste Freundin/der beste Freund wählt.

- Hilfe und Rat: Die LK Wahl ist eine wichtige Entscheidung. Wenn man sich unsicher ist, was einen inhalten oder methodisch erwartet, sollte man Rücksprache mit dem Fachlehrer oder einem Oberstufenschüler halten. Darüber kann man auch mit der Oberstufen-Koordinaton sprechen.

Also man sollte sich überlegen:
- Welche Fächer kommen überhaupt in Frage (aufgrund der Fächer in der Einführungsphase und dem Angebot der Schule)?
- Was will ich auf gar keinen Fall?
- Was kann ich gut?
- Was interessiert mich?
- in welchem Fach kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, also Spaß haben und gute Noten erzieln?

Ich habe Mathe und Deutsch gewählt und hoffe, dass die Entscheidung richtig war. Werde nach den Sommerferien die Gymnasiale Oberstufe besuchen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

... das "beste" in welcher Beziehung? Geht es darum, in welchem Fach man am wenigsten lernen muss, am meisten labern, die besten Noten ohne viel Aufwand bekommen kann usw., oder worum geht es?

Ich denke das ist zu einem großen Teil auch von den eigenen Neigungen und Interessen, sowie von der späteren Berufswahl abhängig, so dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt.

Anmerkungen zum Leistungskursfach Englisch:

Spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

Die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findet man Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- im hauschka-verlag.de

- im manz-verlag.de

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

:-) AstridDerPu

Auf jeden Fall das, welches dich -- aus welchen Gründen auch immer -- am meisten interessiert.

Wer sein Leistungsfach nur aus opportunistischen (oder politischen) Gründen wählt, dem wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nur Ärger bereiten -- bis hin zu dem Punkt, wo er total unglücklich damit sein wird.

Sozialwissenschaften (oder andere Gesellschaftslehren)

darauf kommts an :-)

Was möchtest Du wissen?